cmaster
Goto Top

Sollte man beim Sichern eines SQL-Servers die Systemdatenbanken mit sichern?

Hallo,

wenn ich einen SQL-Server sichere, sollte ich dann die Systemdatenbanken master, model, msdb, tempdb mit sichern? Was wird in diesen Datenbanken gespeichert?

Denn mir sind bei der Recherche backup-Scripte über den Weg gelaufen, bei denen diese 4 DBs beim sichern ausgeschlossen werden !?

Vielen herzlichen Dank

Gruß Stefan

Content-Key: 157544

Url: https://administrator.de/contentid/157544

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 25, 2010 at 10:48:32 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan.

Diese Systemdatenbank sollten auf jeden Fall dann gesichert werden, wenn Änderungen an der Systemeinstellung des SQL vorgenommen werden.

Und welche Funktion sie haben findest du hier - http://books.google.at/books?id=NMViYrvUyIQC&pg=PA16&lpg=PA16&a ...

LG Günther
Member: maretz
maretz Dec 25, 2010 at 11:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde beim DB-Server immer ALLES sichern. Die System-Tabellen sind idR. nicht besonders groß (im Vergleich zu den normalen Arbeits-Datenbanken). Je nach DBMS kannst du dann nämlich auch schnell nen komplettes Restore machen (z.B. User-Berechtigungen!).

Und grad bei Datenbanken gilt ja: Lieber etwas zuviel sichern als ne ggf. wichtige Tabelle wegzulassen. Ist ja schon ein wenig schlecht wenn du dann feststellst das irgendwo ein Verweis auf die User-Tabelle war weil der Hersteller einer Software so dämlich war und über das DBMS seine Userverwaltung aufgebaut hat (mir wäre keine SW bekannt die das macht - und es wäre auch zimlich dämlich... Aber wenn man die weglässt würde ich fast wetten das man genau diesen Fall o.ä. trifft und plötzlich doof da steht....)
Member: GuentherH
GuentherH Dec 25, 2010 at 11:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mir wäre keine SW bekannt die das macht - und es wäre auch zimlich dämlich

Findest du? Wie würdest du die User anlegen, wenn kein Active Directory vorhanden ist?

LG Günther
Member: maretz
maretz Dec 25, 2010 at 11:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich meinte nicht die System-User - sondern die User der Anwendung! D.h. du hast eine Software "MeineAufträge" (z.B. in Java selbst geschrieben - oder als Access-DB,...). Und da würde ich die User-Verwaltung auch in die DB zu der Software packen - und nicht für jeden Anwender einen SQL-User anlegen...
Member: GuentherH
GuentherH Dec 25, 2010 at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und da würde ich die User-Verwaltung auch in die DB zu der Software packen - und nicht für jeden Anwender einen SQL-User anlegen...

Ok, das ist die gängige Lösung, die aber auch einige Nachteile hat.

Aber egal, darum geht es dem TO ja gar nicht. Fakt ist, dass die Systemdatenbanken auch gesichert werden müssen face-wink

LG Günther
Member: cMaster
cMaster Dec 26, 2010 at 22:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann werde ich die Systemdatenbanken mit sichern; aber nur, damit ich diese nie brauchen werde face-wink

Vielen Dank

Gruß Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Dec 26, 2010 at 22:25:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

aber nur, damit ich diese nie brauchen werde

Da passt doch das schöne Sprichwort. Die beste Datensicherung ist die, die man nie braucht face-smile

LG Günther