driver78
Goto Top

Aus Textdatei zwei Zeilen in PHP einfügen?

Ich erhalte aus einer Batch Datei Zwei Werte die ich in der PHP Datei bräuchte, damit diese für ein PNG Bild genutzt werden könnten. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, die Wert aus der Textdatei zu entnehmen!

Guten Abend

Ich erhalte aus einer Batch Datei Zwei Werte die ich in einer PHP Datei bräuchte, damit diese für ein PNG Bild genutzt werden könnten. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, die Wert aus der Textdatei zu entnehmen!
Die Werte die ich aus der Batch Datei erhalten kann, wären zwei Zahlen (Anzahl der Player auf zwei Verchiedenen Servern). Die habe ich nun wie folgt in eine Textdatei Einfügen lassen

$text = '1';   
$text2 = '2';  

Jedoch funktioniert das PHP Script nur dann wenn diese Zeilen eingefügt sind

<?php
// Set the content-type 
header('Content-type: image/png');   
 
// Create the image 
$image_file='test.png';   
$image=imagecreatefrompng($image_file); 
$textcolor=imagecolorallocate($image,20,120,20); 
 
// Create some colors 
$white = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255); 
$grey = imagecolorallocate($image, 128, 128, 128); 
$black = imagecolorallocate($image, 0, 0, 0); 
 

// Replace path by your own font path 
$font = 'BAUHS93.TTF';   
$text = '1';   
$text2 = '2';   

// Add the text 
imagettftext($image, 30, 0, 405, 65, $black, $font, $text); 
imagettftext($image, 30, 0, 120, 65, $black, $font, $text2); 
 
// Using imagepng() results in clearer text compared with imagejpeg() 
imagepng($image); 
imagedestroy($image); 
?>

Die Frage lautet nun, wie kann ich die Spieleranzahl in der PHP Datei nutzen? Ich habe es schon versucht per Batch Direkt in die PHP Datei einfügen zulassen, doch wenn hat er sie nur angehangen oder alles andere war weg (echo bzw. echo.)
Dann habe ich versucht die komplette PHP Datei per echo Befehl jedesmal neu zu erstellen, doch ich bin an dem <php gescheitert.
Und wie ich der PHP sage, das sie einen Gewissen Text aus einer anderen Datei nutzen soll, weiß ich halt nicht........da kommt nun Ihr ins Spiel. Und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß

Content-Key: 157580

Url: https://administrator.de/contentid/157580

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 26, 2010 at 21:55:21 (UTC)
Goto Top
Öhmmm... include? http://www.php.net/manual/de/function.include.php
Natürlich sähe eine richtige Lösung ganz anders aus...
Member: Driver78
Driver78 Dec 26, 2010 at 22:27:36 (UTC)
Goto Top
Und wie würde die "richtige" Lösung ausschauen?
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 26, 2010 at 22:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst du bestimmen in welchem Format die Zeilen stehen?
Ich würde es mit "file_get_contents" einlesen und mit "explode" von einander trennen.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Dec 26, 2010 at 23:43:36 (UTC)
Goto Top
wenn es immer nur zwei zahlen-werte sind,
trenne sie, z.B. mit Kommas, und nutze dann die CSV Lesefunktion von PHP
damit brauchst du nur den pfad zur datei angeben, und php ließt die automatisch die
"Spalte" und deren Werte darunter als Array aus.

Spielernummer,Spielername,Punktestand,
1,Franz,0342,
2,Peter,5293,

so oder ähnlich könnte das dann ausehen.
Oder halt, falls dir das nicht zusagt mit file(); und explode(), wie EvilMoe
schon schrieb.

Michael
Member: Arano
Arano Dec 27, 2010 at 12:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Wenn man schon das Format der "SpieleranzahlAufServerDatei.txt" bestimmen kann, dann würde ich die Zahlenwerte je in eine eigene Zeile schreiben:
__SpieleranzahlAufServerDatei.txt:__
15
21
Nun kann ich die Datei mit PHP-Manual - file() __zeilenweise in ein Array einlesen__ und anschließend über die Indexe auf die Werte zugreifen:
__PHP-Script:__
<?php
$arrPlayerCounter = file("SpieleranzahlAufServerDatei.txt");  

// $arrPlayerCounter = array
// (
//      => 15,
//     [1] => 21
// );

echo 'Spieler auf Server 1: '.$arrSpielerCounter;  
echo 'Spieler auf Server 2: '.$arrSpielerCounter[1];  
?>




Das inkludieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit:
__SpieleranzahlAufServerVariablenDatei.php:__
<?php
  $intSpielerServer1 = 15;
  $intSpielerServer2 = 21;
?>
__PHP-Script:__
<?php
  include 'SpieleranzahlAufServerVariablenDatei.php';  
  
  echo 'Spieler auf Server 1: '.$intSpielerServer1;  
  echo 'Spieler auf Server 2: '.$intSpielerServer2;  
?>

ABER
Wenn nun ein
"echo 'Alle Variablen des PHP-Sripts:'; print_r($GLOBALS);" in der Datei landet, wird es beim inkludieren auch ausgeführt:
 Alle Variablen des PHP-Scripts:Array
(
    [GLOBALS] => Array
 *RECURSION*
    [_POST] => Array
        (
        )

    [_GET] => Array
        (
        )

    [_COOKIE] => Array
        (
        )

    [_FILES] => Array
        (
        )

    [strDbServerPwd] => >GEHEIM<
    [strFtpServerPwd] => >GEHEIM2<
    [arrAnderesGeheimesZeugs] => Array
        (
            [strServerBenutzername] => toor
            [strServerBenutzerPwd] => 123456
        )

)
Aber auch Objekte/Classen und dessen öffentliche Eigenschaften/Variablen !


~Arano