wiedhalm
Goto Top

Win 7 blockiert Programmausführung

Hallo Windows7-Experten!

Ein Bekannter schickte mir per E-mail, ein kleines Programm mit Weihnachtsmusik und springenden Rentieren in komprimierter Form als ZIP-Datei, die ich zwar extrahieren konnte jedoch kann ich sie nicht starten. Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!

Besten Dank für Eure Hinweise und Grüße
wiedhalm

Content-Key: 157582

Url: https://administrator.de/contentid/157582

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 26, 2010 at 22:20:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wiedhalm:
Meldung beim Anklicken: "Diese Datei kann eventuell Schaden auf dem Computer anrichten. Der Zugriff auf die Datei wurde aus Sicheheitsgründen blockiert "
Und du bist sicher das diese Meldung von deinem Betriebssystem kommt? Das liesst sich eher nach deinem AntiVirus Programm an.

Eine Zip Datei per Mail erhalten
Diese in einem Ordner gespeichert und dort entpackt
Dort dann die Datei aufgerufen und die obige Meldung erhalten.
Ist es so oder hast du es anders gemacht?

Wie kann ich diese Blockade aufheben, zumal dieses Programm für mich vertrauenswürdig ist? Oder bestimmt Microsoft
welche Programme ich auf MEINEM Computer betreiben darf?
Mit Sicherheit bestimmt Microsoft das nicht.

Automatische Warnungen sind sehr gut und dagegen ist nichts einzuwenden, aber letztlich sollte doch der Anwender entscheiden
dürfen, auch wenn er seinen PC verseucht oder ähnliches!!
Das ist auch so. Du bestimmst was dein PC macht / nicht macht

Gruß,
Peter
Member: perseues
perseues Dec 26, 2010 at 22:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo wiedhalm,

ich kenne das von MS 2003 Server her. Dort kann man Dateien, die aus dem Internet oder von einem anderen Rechner im Netz sind, erst zulassen. Dazu muss man in das Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste auf die Datei) unter Allgemein ganz unten (bei den Punkten "Versteckt" und "Schreibgeschützt") auf Zulassen gehen. Dann kann die Datei auch schon verwendet werden. Ist unter Windows 7 vielleicht genauso.

Grüße perseues
Mitglied: 71939
71939 Dec 27, 2010 at 07:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Sicherheitsprogramme laufen den nun auf Deinem Rechner?

Steht dieser alleine bei Dir zu Hause oder ist er in einem Netzwerk eingebunden, vielleicht in Deiner Firma?

Sind nur von Dir aufgespielte Schutzprogramme aktiv oder läuft der Defender auch noch?

Im Übrigen, derartige Programme laufen bei mir, wenn überhaupt, nur nach direkter Rückfrage beim Absender! Ich habe schon zuviele Rechner wieder neu aufsetzen müssen weil die Schadprogramme und schlechte Reperaturversuche eine Menge kaputt gemacht haben,

Klaus
Member: wiedhalm
wiedhalm Dec 27, 2010 at 11:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Experten!

Zunächst besten Dank für die Hinweise. Zur Situation: Das NB Win7, 32Bit, steht bei mir allein am Schreibtisch, ist ganz neu und bekommt erst in den nächsten Tagen ein Antivirusprogramm verpasst.
Ich bin jetzt noch einmal nach Peters Vorgaben vorgegangen und habe auch Erfolg gehabt. Da muß ich wohl gestern zwischen E-mail und extrahieren irgendwo einen Fehler gemacht haben, ich bin leider in Win7 noch ein Anfänger. Nochmals besten Dank - Problem gelöst
Grüße
wiedhalm
Mitglied: 71939
71939 Dec 27, 2010 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön daß Du Erfolg hattest.

Aber mach bitte sofort ein Antivirenprogramm drauf, oder läuft wenigstens der Defender?

Klaus