jose20
Goto Top

Desktopgröße ändern

Moin,

Ich habe auf meinem Netbook erfolgreich Linux gegen XP getauscht. Nun habe ich das Probl., das nicht der ganze Desktop angezeigt wird. Wie kann ich die Größe ändern, so das ich den ganzen Desktop sehe und nicht raten muß, wo ungefähr die Icons in der Taskliste liegen könnten.

MfG Jose

Content-Key: 157589

Url: https://administrator.de/contentid/157589

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 27, 2010 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Linux Distribution hast du den installiert?
Ubuntu?
Suse?
Red Hat?


Es sollte reichen wenn du die Auflösung an die native Auflösung deines Netbooks anpasst...die sollte im Handbuch stehen..

brammer
Member: jose20
jose20 Dec 27, 2010 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Moin, ne ne ich habe jetzt Win XP Home Edition drauf. Mit mandriva oder so ähnlich bin ich nicht richtig klar gekommen.(Netbook gebraucht gekauft). Nun habe ich, wie gesagt; XP drauf und es fehlt mir einiges an Desktopanzeige.
handbuch habe ich auch nich.

Mfg Jose
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2010 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
öhm, auf dem Desktop Rechte Maustaste Eigenschaften. Dann kannste da unter Auflösung die Auflösung einstellen.

Wenn dort aber 800x600 das kleinste ist und dein Netbook eine Auflösung hat die noch kleiner ist, müsste ich erstmal grübeln ^^.
Member: brammer
brammer Dec 27, 2010 at 09:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann funktioniert der Hinweis von H41mSh1C0R ...

brammer
Member: jose20
jose20 Dec 27, 2010 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
Die Idee war schon mal ganz gut, aber es reicht noch nicht richtig. Die Task. ist immer noch nicht zu sehen. Eine Verbesserung ist aber schon einmal zu sehen. Bitte grübel mal etwas.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2010 at 10:04:03 (UTC)
Goto Top
Was haste denn genau für ein Netbook? Die Palette ist ja riesig.
Member: jose20
jose20 Dec 27, 2010 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
Ich benutze ein Hercules EC-800-H20G/S German
Kannst du damit etwas anfangen??
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2010 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein 800x480er Display hast und XP das partou nicht darstellen will, dann probier mal:

AsTray Plus

Mit diesem Tool kann man sich die Auflösungen etwas zurecht biegen.

Ist Freeware und für XP. =)


Dein Herkules kann sogar: Auflösung - physikalische Pixelanzahl 1024x600

Da sollte 800x600 doch dicke alles anzeigen. *grübel*
Member: jose20
jose20 Dec 27, 2010 at 10:30:40 (UTC)
Goto Top
Der zeigt ja auch alles an, aber nicht so, das ich es sehen kann. Ich glaub, der mag mich nicht. Es könnte sein, das ich es mit der Auflösung von 800x480 klar komme.
Hat denn die Auflösung mit der Darstellungsgröße zu tun????
Member: jose20
jose20 Dec 27, 2010 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
bringt auch nix ich bekomme (AsTray Plus) nicht ans laufen, auf dem Hercules. Weil der blöde DRVPATCH.DLL nicht gefunden wird.
Ey ich habe gleich keinen Bock mehr.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2010 at 11:10:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du in dem Eigenschaften Dialog für die Auflösung bist, was hast du denn aktuell für eine Auflösung.

Wenn der Herkules 1024x600 nativ hat, dann müsstest du ja eine viel höhere Auflösung aktiv haben, damit du die Startleiste nicht mehr siehst.

Hier ist eine kleine Anleitung: http://wiki.eeeuser.com/astrayplus

Wie man mit Astray plus verfahren wird.
Member: nxclass
nxclass Dec 27, 2010 at 19:41:11 (UTC)
Goto Top
jetzt Win XP Home Edition drauf
... mach kein Schritt zurück - besorge Dir die Ubuntu Netbook Ed. CD ( http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ubuntu-releases/.pool/ubuntu-10.10- ... )
Forum und Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/ , http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition
Member: jose20
jose20 Dec 30, 2010 at 16:42:29 (UTC)
Goto Top
Wieso, ist Ubuntu so viel besser. Ich kenne mich eigentlich nur mit Win. etwas aus.
Member: brammer
brammer Dec 30, 2010 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besser oder schlechter ist eigentlich nicht relevant.
Eher die Frage was du machen willst. So ein kleines Netbook eignet sich ja am ehesten für Surfen und Mails lesen.
Filme schauen macht auf dem kleinen Display kein Spass und auch die Rechenleistung von dem Ding ist eher begrenzt.
Zum Mailen und Surfen bist du sehr wahrscheinlich mit einem Linux (ob Ubuntu oder ein andere ans Netbook angepasste
Distribution) besser bedient.
Bei Linux kannst du mit weniger Angriffen rechnen da sich die meisten Angreifer auf Windows stürzen und diese Angriffe
bei einem Linux ins Leere laufen.
Allerdings musst du bei einem Linux am Anfang mit mehr Konfigurationsaufwand rechnen und du kannst dein Wissen bei
Windows in dem Zusammenhang kaum nutzen.

brammer
Member: nxclass
nxclass Dec 30, 2010 at 23:47:34 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich eigentlich nur mit Win. etwas aus
.. ok - verstehe - aber schau Dir die LiveCD einfach mal an - vieles wirst Du wiedererkennen und einarbeiten ist bei Ubuntu mit http://wiki.ubuntuusers.de/ rel. einfach.
Da diese Ubuntu Version nicht nur was die Auflösung angeht auf Netbooks zugeschnitten ist, sondern auch die Oberfläche mit Unity eher einem Touchpad/Smartf. ähnelt. http://www.ubuntu.com/netbook