mckniffizen
Goto Top

Kein Internet mit devolo-Adaptern windows 7

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte mal euere Hilfe:

Wir haben 3 PC´s Zuhause von denen nur 1 PC ins Internet kommt.

Dieser hat eine direkte Verbindung mit Kabel an den Router (Sinus 1054).

Die anderen 2 PC´s sind: 1 Desktop-PC mit einem dLAN duo-Adapter und ein Laptop mit einem dLAN Wireless extender.

Alles funzte gut bis ich die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installierte auf dem Desktop-PC. Von da an ging an diesem PC kein Internet mehr.
Ich benutzte den Adapter des Laptops am Deskop-PC und dies funktionierte dann wieder einwandfrei. Zu Probe ob nun einer der beiden dLAN duo-Adapter nicht abgeschossen sind, nutzte ich diese wieder am Desktop-PC.
Ab diesem Zeitpunkt ging bei beiden PC´s kein Internet mehr (obwohl beim Laptop voller Ausschlag!)
Der Router-PC lief die ganze Zeit einwandfrei.

Ich habe Windows 7 auf dem Desktop-PC und dem Router-PC installiert.

Der Laptop und der Desktop-PC finden sich auch komischerweise im Netzwerk meine ich...

Anbei ein paar Bilder der Fehler und was ich schon probiert habe (beim Desktop-PC):

c04aec080c281356023f7ad58199e32f

3fc5cab79a2f4c6e5ff3227ef94bd4be

967b179cee270ece83a982ce934cbc8e

3322cd1322b8f1699efd580fbc0f14ed

9a78473021abc299187a7c3aba2f4cc5

Liegt das Problem dann (nur) beim Router?


Danke und Gruß Mc

Content-Key: 157615

Url: https://administrator.de/contentid/157615

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: btotherunner
btotherunner Dec 28, 2010 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
Also an deinen Screenshots, erkennt man folgendes:

Du bekommst keine IP-Adresse zugewiesen.
Jetzt ist nur die Frage warum...

Der Sinus 1054 scheint sauber zu laufen, da dein PC ins Internet kommt und daher auch vom eingebauten DHCP-Server eine korrekte IP-Zugewiesen bekommt.

Angenommen, du schließt dein NB direkt an den Router, wird dieses auch funktionieren ... richtig??
Kannst du kurz Skizzieren wir du alles angeschlossen hast?
Ich gehe davon aus, dass da ein Fehler vorliegt... (benutz einfach MSPaint o. Word und zeichne eine kleine Skizze...).

Grüße!
Markus
Member: McKniffizen
McKniffizen Dec 28, 2010 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Ja das NB funktioniert einwandfrei wenn ich es an den Router anschließe.

Anbei mal eine Skizze.

Mich wundert halt nur, dass es auf einmal wenn ich den Adapter von devolo rausmache und wieder rein nicht mehr geht, hatte ja nix umgestellt!

Gruß Mario

30f2554991a1ea6d24e67630fa9bd3e4
Member: btotherunner
btotherunner Dec 28, 2010 at 14:31:28 (UTC)
Goto Top
danke für deine skizze, also so ist schon einmal alles korrekt angeschlossen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Reihenfolge des Einschaltens relativ wichtig ist.

Bitte versuche mal folgendes.

Zuerst den Router
Dann DLAN DUO
DAnn DLAN Wireless

Dann Clients verbinden...

Wenn das auch nichts hilft, muss man Station für Station noch einmal überprüfen...

Grüße!
Member: McKniffizen
McKniffizen Dec 28, 2010 at 20:36:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal nur DLAN Duo und nur DLAN wireless probiert (also jeden alleine) da ging auch nix.

Das Komische dabei ist, ich kann vom Laptop auf das WLAN vom Router oder per Kabel auf´s Internet zugreifen. Klappt wunderbar!
Kann mir nicht vorstellen dass ich 2 Adapter abgeschossen habe.
Mit DLAN wireless kann ich auch problemlos eine Verbindung aufbauen, nur keine ins Internet....
Member: McKniffizen
McKniffizen Dec 29, 2010 at 00:27:25 (UTC)
Goto Top
So es gibt Neuigkeiten:

Habe mal mit den DLAN duo komplett von vorne begonnen wie es in der Anleitung steht:

Finde den Keller-Adapter (mit Kabel an PC angeschlossen) einwandfrei, kann aber den 2. Adapter nicht hinzufügen.

Wenn ich den 2. Adapter an den PC mit Kabel anschließe finde ich den dort zwar, aber die MAC-Adresse ist dort 00:00:00.00:00:00 unter "bereits konfiguriert".

Ist da ein Adapter kaputt oder wo kann das Problem liegen.

Mit den W-LAN-Adapter klappt es übrigens einwandfrei diese mit dem Konfigurationsassistenten zu finden und dann ins Internet zu kommen!
Member: btotherunner
btotherunner Dec 29, 2010 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
hast du den zweiten DUO (den du nicht findest) schon einmal resettet und noch einmal versucht?

Falls ja - würde ich einen defekt jetzt nicht ausschließbar.
Das ganze ist aber aus der Ferne schlecht überprüfbar face-smile

Sorry!
Member: McKniffizen
McKniffizen Dec 29, 2010 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Hmm den kann man nicht resetten ;)

Habe heute verwundert festgestellt, dass ich am Keller-PC nun auch wieder Internet habe und dass obwohl ich den 2. DLAN duo nicht angeschlossen hatte!

Nehme an es geht alles über den Wireless-Adapter im Moment!

Aber wie heißt es so schön: never change a running system :D

Ich denke hier kann man dichtmachen, wenn ich wieder Probleme haben sollte melde ich micht

und nochmal danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Gruß Mc