uneverno
Goto Top

Tool zur Datensicherung, welches auch defekte Dateien kopiert?

Ich habe ein Archiv, welches eingescannte Bilder enthält. Dieses wurde bisher regelmäßig einfach über das Netzwerk gesichert.
Seit einiger Zeit bricht die Datei jedoch bei 90% ab, d.h. sie läßt sich nicht mehr sichern.
Ich vermute, daß es ein Fehler auf der Festplatte ist; Scandisk mag ich jedoch nicht laufen lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob das Archiv dadurch nicht vielleicht noch mehr zerstört wird. Außerdem wandern noch immer Daten in das Archiv -_-

Gibt's da irgendeine Software, die

a) entweder die Datei wiederherstellt (und diese zu 100% weiterhin fehlerfrei zu lesen ist)
b) es mir erlaubt den Fehler mitzukopieren, um dann Scandisk zu testen

Zur Not könnte ich sicher auch was programmieren, das mir alles bis auf den Fehler kopiert und den fehlenden Bereich dann mit irgendwas auffüllt; bin jedoch skeptisch ob das Archiv nach der Aktion noch lesbar ist...

Content-Key: 15762

Url: https://administrator.de/contentid/15762

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 09, 2005 at 07:26:10 (UTC)
Goto Top
z.B. Unstoppable Copier

schau mal bei google

Karo
Member: hitazcl
hitazcl Sep 09, 2005 at 07:30:08 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei fehlerhaft ist, dann gehe ich davon aus, dass er neue Daten immer direkt hinten dran schreibt, aber auch nie eine Prüfsumme erstellt, ja?!
Vielleicht ist der Fehler ja auch ein Dateisystem-Fehler! Daher unbedingt mal ScanDisk oder CheckDisk auf der HDD laufen lassen. Stark zu empfehlen! Mehr kaputt gehen als bisher kann's eh nicht mehr.
Zum kopieren, hast da mal den Windows Total Commander genutzt? Ich glaube, der kann solche Fehler überspringen bzw. ignorieren.

MfG [hitazcl]
Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 07:36:15 (UTC)
Goto Top
zu a: Keine Recoverysoftware wird Dir zu 100% wiederhergestellte Daten garantieren - und ich werde mich hüten, sowas zu empfehlen. Alle Recoverytools versuchen aus den defekten Daten wieder solche zu machen, dass die Prüfsumme wieder stimmt. Smart-Recovery fällt mir da für Bilder ein, aber ohne Gewähr.

zu b: Du nimmst am Besten eine 2. Festplatte (Achtung, alle Daten dort werden zerstört), die mind. gleich groß ist und bootest von cd Knoppix (oder jedes andere Live-Linux). In der Shell kannst Du dann mit dem Befehl "dd" die gesamte Festplatte auf die Andere kopieren. Dauert verständlicherweidse einige Zeit (Richtwert: Löschen mit dd hat bei einer 120GB-HD bei mit etwa 14 Std. gedauert)

Wenn Du dann kopiert hast, kannst Du auf der OriginalHD folgendes ausführen (CMD)
Angenommen die beschädigten Bilder sind aud e:
fsutil dirty set E:
chkntfs E:
Dann checkst Du mit Bordmitteln.
Alles ohne Gewähr.
Gruß - ybBln