ralf84
Goto Top

Methoden zur Auflösung von UNIX Host Namen

Hallo! In der Netze-Vorlesung meines Studium sind wir leider weniger auf dieses Thema eingegangen ...

Welche Methoden zur Auflösung von UNIX Host Namen gibt es und welche Unterschiede haben diese?

Finde dazu leider recht wenig im Netz.

Würde mich über Antworten sehr freuen - Danke!

Content-Key: 157637

Url: https://administrator.de/contentid/157637

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 28, 2010 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
Member: ralf84
ralf84 Dec 28, 2010 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Frage. Was ich oben geschrieben habe, könnte dies eine mögliche Klausur-Frage sein.

Die "normale" Namensauflösung mit DNS ist mir soweit klar. Doch unser Prof hat speziell die Namensauflösung von Unix Hostnamen angesprochen.

Würde mich freuen, wenn es noch Ideen geben könnte, was er da gern hören möchte. Besten Dank!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 28, 2010 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensauflösung

lokale konfiguration
broadcast
spezielle Dienste
lokaler Cache


Hierbei ist es denke ich egal ob man das nun für Unix betrachtet oder Windows, der Unterschied wird hier nur in den Pfaden bestehen.
Member: phyberoptikk
phyberoptikk Dec 28, 2010 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Member: dog
dog Dec 28, 2010 at 16:29:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine "UNIX Host Namen".
Du hast hier schon genug technische Begriffe angeboten bekommen: DNS,/etc/hosts,NIS, Oracle...