pascalmeger
Goto Top

DC lässt sich nicht zurückstufen - Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen.

"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."

Nabend,

zum Umfeld: 2 DC's mit Server 2008 SP2 und ein Server 2008 R2.
Den Server 2008 R2 haben wir erst vor wenigen Tagen zum DC hochgestuft, ohne Probleme face-smile - Er hat keine FSMO Rollen.
Da ich seitdem Hochstufen des neuen Servers einen Fehler im AD Log habe, wollte ich diesen wieder entfernen.

Per dcpromo geht das aber nicht face-sad

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen.
"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."  

Klar, jetzt könnte man ganz hart per "dcpromo /forceremoval" die Kiste rauswerfen.
Allerdings ist mir im Log folgendes aufgefallen:

Protokollname: Directory Service
Quelle:        Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService
Datum:         28.12.2010 17:20:25
Ereignis-ID:   2091
Aufgabenkategorie:Replikation
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      ANONYMOUS-ANMELDUNG
Computer:      SERVER-DC1.ade.nrw.local
Beschreibung:
Der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle wurde auf einen Server festgelegt, der entweder gelöscht wurde oder nicht vorhanden ist. 
Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, sind nicht erfolgreich, solange dieser Zustand nicht behoben wird. 
 
FSMO-Rolle: CN=Infrastructure,DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local 
DN des FSMO-Servers: CN=NTDS Settings\0ADEL:817de9d8-9082-4ccb-8d1d-fba844b54cea,CN=SERVER-VZ\0ADEL:fcd699df-48a7-4bbf-bc7b-474b5b98607d,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local 

Der hier genannte "Server-VZ" existiert seit nem guten Jahr allerdings nicht mehr face-smile
Die FSMO Rollen liegen auf dem ersten DC:

Schemamaster               SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local
Domänennamen-Master        SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local
PDC                         SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local
RID-Pool-Manager            SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local
Infrastrukturmaster       SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local
Der Befehl wurde ausgeführt.

Bisher sind keine Probleme im AD aufgefallen. PCs hinzufügen/entfernen funktioniert alles. DNS macht keine Fehler,...
Aber diesen Eintrag würde ich schon gerne korrigieren. Finde aber nichts.
Hat jmd. eine Idee?
Vielen dank vorab!

Content-Key: 157674

Url: https://administrator.de/contentid/157674

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: PascalMeger
PascalMeger Dec 28, 2010 at 17:37:58 (UTC)
Goto Top
Im ADSIEdit:

DC=DomainDNSZones,DC=Domain,DC=NRW,DC=local
war der seltsame Eintrag, mit dem uralten Server unter "CN=Infrastructure" - "fSMORoleOwner" zu finden.

geändert in:
CN=NTDS Settings,CN=SERVER-DC1,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local
und zurückstufen hat funktioniert!
Member: dog
dog Jan 02, 2012 at 14:06:45 (UTC)
Goto Top
Danke. face-smile

Das selbe Problem hatte ich auch, aber zusätzlich noch mit ForestDNSZones.
Member: Axel90
Axel90 May 19, 2015 updated at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin über die Suche auf diesen Thread gestossen, ich weiß er ist schon älter, aber ich hänge gerade an demselben Problem.

Ich habe zwei 2008 R2 DCs (DC03 und DC04) und habe dieser Domäne zwei 2012 R2 DCs (DC05 und DC06) hinzugefügt.

Nun wollte ich beide 2008 R2 DCs herunterstufen mit dcpromo, was bei beiden nicht funktioniert, mit demselben Fehler wie beim Threadersteller.

Jetzt habe ich mal auf allen 4 DCs die ForestDNSZones und DomainDNSZones kontrolliert.

Unter "CN=Infrastructure" - "fSMORoleOwner" steht bei mir:

CN=NTDS Settings\0ADEL:57265bad-6bbc-49a1-b5e3-4e020869e718,CN=DC04\0ADEL:8e360e4a-b7c1-4618-9e3d-534056811d6a,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=%domain%,DC=local

Wenn ich es umbennen will in

CN=NTDS Settings,CN=DC05,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=%domain%,DC=local

kommt: Fehler bei Vorgang. Fehlercode: 0x20ae. Das Funktionsattribut konnte nicht gelesen werden.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Die 5 Betriebsrollen habe ich alle mit Hilfe von ntdsutil auf den DC05 verschoben.
Member: Towerplease
Towerplease Oct 08, 2018 updated at 10:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel90,

ich habe aktuell das gleiche Problem. Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Gruß Towerplease

EDIT:

Habe es selbst gelöst.

ADSI-Edit auf dem DC1 als Administrator gestartet und von dort die Änderungen gemacht. Der Fehler kam, als ich es auf dem zu Löschenden DC versucht hatte.
Member: coltseavers
coltseavers Jun 17, 2023 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Hatte eben das gleiche Problem.
Hier gibts noch eine ausführliche Anleitung mit Bildern dazu:

https://www.zueschen.eu/fehler-bei-active-directory-domain-controller-he ...