phineas-phreak
Goto Top

Kurz Online dann offline

Lizenzproblem??

Hallo!

Habe eine neue SBS2003 Domäne eingerichtet. Hatte nur ein kleines Problem, dass ich den Domänennamen ändern musste.
Seither gibts am Server mit diversen SnapIns Probleme. So auch mit dem Lizenz Snap-In.
Habe es geschafft, das Problem in der Serverkonfiguration zu umgehen, indem ich die Lizenzen in der Transfer.exe im Programme Ordner eingegeben und anstandslos freigeschaltet habe.

Neben vielen Problemen, das manches mal Win98 Pc's nicht auf den Server zugreiffen können, hat ein bisher gut funktionierendes Notebook mit Winxp das Problem, nicht mehr online gehen zu können.
Habe zwar Netzwerkverbindung, kann den Server pingen und kann drucken - aber auf Netzlaufwerke zugreiffen oder Internet surfen geht nicht mehr.

Meine Frage daher: nach den ganzen Zugriffsproblemen mit dem Server vermute ich, dass es vielleicht mit der Lizenzierung ein Problem gibt. Finde aber nichts in den Ereignisanzeigen.

Weiss hierzu jemand etwas?
Bitte nicht den eigentlich guten Vorschlag bringen, den Server neu aufzusetzen...kommt leider nicht in Frage.

Danke!

Content-Key: 15773

Url: https://administrator.de/contentid/15773

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dievonnebenan
dievonnebenan Sep 09, 2005 at 14:59:38 (UTC)
Goto Top
es wäre hilfreich, wenn du das kleine problem, dass zum umbenennen des servers führte, näher beschreiben könntest.

umbenennen von servern kann durchaus zu den beschriebenen problemen führen, wenn bestimmte dienste auf den clientrechnern den server als solches nicht mehr erkennen (von diensten mal abgesehen, die nicht auf den servernamen, sondern auf die ip zurückgreifen).

hast du ausser dem servernamen noch mehr geändert?

mfg chris