it-sanders
Goto Top

Probleme beim Anlegen neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit einem Win2003Server Small Business:

Wenn ich den "normalen" Weg gehe um einen Benutzer anzulegen, also über die Serververwaltungskonsole, bekomme ich am Ende, wenn der Benutzer erstellt wird folgende Fehlermeldung:

Der Assistent konnte dieses Benutzerkonto nicht erfolgreich konfigurieren. Der folgende Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden:
-Das Exchange-Postfach konnte nicht erstell werden.

Danach dann noch die Abfrage, ob ich den Benutzer trotzdem erstellen will.

Wenn ich über "Active-Directory-Benutzerund -Computer" einen Benutzer anlege, wird dieser zwar angelegt und scheint auch alles zu funktionieren, aber es entstehen Probleme beim internen Mailversand. Diese Mailversand Fehler treten aber NUR bei den Benutzern auf die über diese Methode angelegt wurden. Es können intern keine Mails verschickt werden. Kalendereinträge können so z.b. nicht geteilt werden. Es kommt dann nur eine Mailerdemon eMail an... Auch ne komische Sache.

Es wurde am System so direkt nichts geändert. Dienste laufen auch alle einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem.
Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar

Gruß
Phil

Content-Key: 157746

Url: https://administrator.de/contentid/157746

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter : Kann keine SBS2003 Benutzer anlegen
Oder du lässt mal das BPA-Tool von Microsoft drüber laufen um die Server-Konfiguration zu überprüfen: http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Dec 30, 2010 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon 2 mal - allerdings bis Dato keine Lösung gefunden.

Zum User über AD anlegen: Einfach danach ins AD auf den user gehen, rechte Maus und Exchange Postfach anlegen anklicken. Danach sollte es mit den Mails intern auch keine Probleme mehr geben.

mfg ygg
Member: IT-Sanders
IT-Sanders Dec 30, 2010 at 10:57:57 (UTC)
Goto Top
Exchange Postfach anlegen gibts es so nicht als Punkt im AD
"Exchange Aufgaben" & "Exchange Öffentliche Ordner hinzufügen" ist wohl da. Mehr aber nicht.
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2010 at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Serververwaltungskonsole/Erweiterte Verwaltung/Active Directory-Benutzer und -Computer
Dort in den Container der User wechseln , Rechtsklick auf den entsprechenden User -> Exchange Aufgaben... dann sollte ein Assistent für das Anlegen des Postfaches erscheinen... wenn nicht dann ist was nicht ganz koscher in deinem System