chrischnian
Goto Top

Domänenbeitritt nicht möglich

Windows XP und Windows 7 Client's in Domäne aufnehmen schlägt fehl

Hey ich habe bei mir daheim ein kleines Netzwerk aufgebaut um einige Sachen zu testen. Ich habe hier einen Windows SBS 2007 sowie einen Linux Zentyal Server als PDC.

Der Windows 2007 soll nur eine Lexware Datenbank verwalten. Die User und E-Mails laufen über den Zentyal (Linux Server)

Vor 3 Wochen habe ich 3 Clients eingebunden was kein Problem war. Gestern habe ich auch noch einen XP Client kurz eingebunden klappte top.

Nun habe ich diesen einen XP Client sowie einen anderen als Win7 neuinstalliert. Alles geht DNS Auflösung usw. Nur wenn ich über System -> Ändern und dort die Domäne angebe sowie den Admin bekomme ich die Aussage das ich nicht eintreten kann da diese nicht vorhanden ist.

In den Ereignissen usw sehe ich keine Fehler. Was kann meinen Domänenbeitritt blockieren?

Ich habe auch schon auf den SBS den Domänendienst beendet aber keine Besserung.

Gruß

Chris

Content-Key: 157756

Url: https://administrator.de/contentid/157756

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Dec 30, 2010 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Haben deine zwei neuinstallierten Büchsen den gleichen Computernamen, wie sie ihn zuvor auch hatten? Wenn ja dann musst Du die Alten zuvor aus dem AD schmeißen, oder benenn deine zwei Rechner einfach um.

Ansonsten dürfen auf den beiden Rechnern keine aktiven Netzlaufwerkverbindungen zum Server vorhanden sein, wenn man sich an einer Domäne anmelden möchte, auch diese dann bitte entfernen...

btw
es gibt keinen Windows 2007 SBS, Du meinst wahrscheinlich Windows 2008 SBS?!
Member: chrischnian
chrischnian Dec 30, 2010 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Nee die Büchsen haben neue Namen erhalten.

Beide Rechner haben nun auch nach dem neustart (nochmal ein neuer Name) keine Verbindungen zu den Servern (Freigaben)

Ok das war mein Fehler es ist ein 2008er face-smile

Alles keine Besserung. Habe nun nochmal auf den 2008er die Domäne heruntergefahren damit diese sich nicht in den Weg kommen!
Member: meronax
meronax Dec 30, 2010 at 17:03:54 (UTC)
Goto Top
blöde frage, aber Gateway, subnetmask sowie IP sind korrekt?
Hast du die Computerkonten zuerst in der AD angelegt, oder lässt du sie anlegen beim beitritt in die domäne?
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 30, 2010 at 17:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrischnian:
Ich habe hier einen Windows SBS 2007 sowie einen Linux Zentyal Server als PDC.

Frage erst einmal: An welcher Domäne willst du die Rechner anmelden ? Ich kenne mich jetzt mit dem letztgenannten nicht unbedingt aus, aber die Aussage, dass der Server als PDC arbeitet, lässt mich annehmen, dass du jetzt zwei Domänen parallel betreibst.


In der Annahme, dass du die Rechner am Lunux anmelden willst: Wer verteilt die DHCP-Adresse oder wie ist die DNS-Konfiguration. Mit DNS lassen sich 99% aller derartigen Probleme erklären...
Gruß

Hubert
Member: Dani
Dani Dec 30, 2010 at 23:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,
die lokale Uhrzeit auf den Clients bzw. Server stimmen (überein)? Bei großer Zeitdifferenz zwischen Client und Server verweigert der DC die Aufnahme in die Domäne.


Grüße,
Dani