philipp711
Goto Top

Fujitsu ServerView SNMP-Traps

Hi Leute,

habe hier ein kleines Netzwerk aus 5 Fujitsu-Servern. Auf dem "Hauptserver"-Server ist die Software Fujitsu ServerView installiert.

Auf allen anderen ist der ServerView Agent und das SNMP-Protokoll installiert.

Ich kann auf dem Hauptserver alle weitern Server ohne Probleme in die Serverliste eintragen. Zudem werden Sie mit einem grünen Hacken makiert.

Außerdem lassen sich alle Daten wie "Betriebssystem, Laufende Prozesse, RAID-Manager, Hardwaredaten etc. auslesen.

Soweit so gut sollte ja eigentlich alles funktionieren.


Mein Problem ist jetzt:

Wenn bei allen Servern auf "Test Connectivity" klicke läuft alles bis auf "Test Trap" einwandfrei druch <- Ping kommt an, MIB wird ausgelesen usw.

Vorher wurde als Fehler "no permissions/no agent installed" ausgegeben.
In den Diensteigenschaften habe ich danach unter "Sicherheit" bei dem Communitynamen die rechte "Lesen&schreiben" gegeben.

Danach wird beim "Test Trap" kein wirklicher Fehler mehr ausgegebn sondern nur ein Timeout und dort hänge ich momentan.


PS: Bei einem anderen Server des gleichen Netzwerks kann ich in den Diensteingenschaften unter Sicherheit nichts mehr ändern, wenn ich die Community anklicke und dort auf z.B. Bearbeiten klicken will ist der Button ausgegraut, wo liegt der Fehler? face-smile

Alle anderen "Reiter" lassen sich editieren nur unter Sicherheit\Communitynamen nichts mehr


Danke!!

Content-Key: 157760

Url: https://administrator.de/contentid/157760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.12.2010 um 12:53:13 Uhr
Goto Top
Grüner "Hacken" ?? Da nutzt du aber schweres Gerät für die SNMP Konfiguration ?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29

Die Frage ist WAS die Funktion "Test Trap" eigentlich genau macht.
Vermuten könnte man das sie einen SNMP Trap an einem Traphost schickt, was ja sinnvoll als Test bei SNMP wäre da man dort ja gerne Event Traps hätte auf dem Host.
Wenn du nun keinen Traphost oder einen IP für diesen Host konfiguriert hast kann es sein das diese Trap Test dann eben in die Hose geht wenn er deshalb keinen Trap schicken kann...?! Das ist jetzt aber nur geraten, da man nicht wirklich weiss WAS dieser Test macht.. face-sad

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_%28Ger%C3%A4t%29
Mitglied: Philipp711
Philipp711 30.12.2010 um 13:19:28 Uhr
Goto Top
Sorry xD mein Fehler mit dem HAKEN!


Solche Traps sind ja eigentlich dafür da um Events wie "Platte kaputt" zu melden. Diese sollten ja dann auf dem "Hauptserver" ankommen weil dort ja die Monitoringsoftware + Einstellungen für Alert-Mail etc liegen.

So diesen "Connectivity Test" löse ich ja von diesem Rechner aus der die Traps eigentlich empfangen soll, und bei den Client-Servern ist auch der Hauptserver als Trap-Ziel angegeben. Ist zwar irgendwie unlogisch aber dieser Test sagt ja eigentlich aus ob alles funktioniert oder nicht.

Gibts irgendeinen lösungsansatz zu dem Problem mit den nicht editierbaren Parametern in dem SNMP-Dienst under Communityname?
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2010 um 14:04:14 Uhr
Goto Top
Das kann ja nur eine Benutzer oder Zugangsbeschränkung unter Winblows sein. Bei SNMP generell ist sowas nicht üblich, es sei denn du benutzt SNMP v3
Mitglied: Philipp711
Philipp711 30.12.2010 um 14:34:58 Uhr
Goto Top
Welches der genannten Probleme meintest du denn jetzt ? face-smile
Gehe davon aus du meinst die "ausgegrauten" Buttons, oder?