epunkt
Goto Top

Warum bleibt der SBS 2008 mit 8 GB an der crcdisk.sys hängen und mit 7 GB nicht?

Mit 7 GB startet der SBS 2008 mit 8GB nicht.

Ich habe einen SBS 2008 Standard Server auf einem ASUS P5-E SLI Board mit 4 GB neu aufgesetzt. Nach dem alles geklappt hat, habe ich neuen Speicher gekauft 8GB DDR2 -800.Das Bios erkennt die 8GB. Der PC fährt aber nur bis zur CRCDISK.SYS hoch und bleibt dann stehen. Neme ich einen beliebigen RAM raus funktioniert alles. Selbst wenn ich einen 1 GB RAM in die 4. Bank setze funktioniert alles mit 7 GB. Nur wenn alle 2 GB RAMs in den Banks sitzen bleibt das Ding hängen. Alle RAMs sind OK.

Content-Key: 157800

Url: https://administrator.de/contentid/157800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 31.12.2010 um 12:39:54 Uhr
Goto Top
Auch Dir keinen Gruß

welche Version SBS - 32 oder 64 bit?

24
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.12.2010 um 12:59:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @2hard4you:
welche Version SBS - 32 oder 64 bit?
Den SBS 2008 gibt es nur als 64 Bit.

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.12.2010 um 13:28:09 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Board kann die 8GB (laut Asus). Der SBS2008 auch.

Welche Module hast Du?
Denn die Anzahl der Leitungen kann ein Problem sein (Vorder- + Rückseite).

Versuch mal einen Memtest (UBCD) über die vollen 8GB laufen zu lassen.
Nicht, dass das Board ne Macke hat.

Wie heißt das eigentlich genau?
P5E heißt die ganze Produkfamilie.
http://www.asus.de/search.aspx?SearchKey=p5e&Page=1&PageSize=50

Stefan
Mitglied: epunkt
epunkt 31.12.2010 um 14:24:07 Uhr
Goto Top
Korrektur! P5N-E SLI
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es ist ein für Packard Bell modifiziertes ASUS P5N-E SLI also P5N E SLI /PB. Ich glaube nicht dass es am RAM liegt, ich habe es auch schon mit anderen Herstellern versucht. Zumindest die letzten 4 GB. Natürlich könnte das Board einen Schuss haben, aber warum läuft der abgesicherte Modus dann bis zu der Datei CRCDISK.SYS. Der Fehler ist von Vista ja bekannt hat aber eher mit dem AHCI zu tun und läßt sich schon gar nicht an und abschalten. Außerdem ist das schon seltsam, dass es mit 7 GB ja tut.

Zu dem ist das Board ohne Absturz Stunden gelaufen, kein Bluescreen oder Hang - nichts.

Gruß E-Punkt
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 31.12.2010 um 22:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal auf ein BIOS-Update gecheckt?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 31.12.2010 um 22:46:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne Packard Bell nur als reiner Consumer-Hersteller und ne SLI - Option braucht man an nem SBS auch wirklich nicht zwingend - haste da vielleicht die falsche Hardware im Einsatz? Nicht alles, was Strom verbraucht, wird ein Server....

Gruß

24
Mitglied: epunkt
epunkt 01.01.2011 um 19:28:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

klar hätte jeder gern ein astreines Serverboard mit Intel Chipsatz und Xnon Prozessor - aber nicht jeder Kleinbetrieb hat die Kohle dafür - Ich jedenfalls nicht. Wenn ich da ein Gamer / Conumer (Pfui) Board mit Core Duo Quad bekomme ist das besser als der SBS 2003 der jetzt Tag und Nacht bei mir läuft und durcht das Monstergehäuse des Packard Bell i Power X9490 auch sicherer da hier fast alles aus Metall ist. Das sind die Überlegungen die mich antreiben. Im übrigen hat das kaum mit dem Problem zu tun. Soviel zu 24 !

Gruß E-Punkt
Mitglied: epunkt
epunkt 01.01.2011 um 19:36:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ich hab mir mal das BIOS update von ASUS für das P5N -E SLI geholt. Aber unter SBS 2008 läuft das Flashtool nicht. Ich müßte also über USB oder ähnlich auf DOS Ebene was machen. Nur wenn nachher nichts mehr läuft, hab ich die Zeit in den Sand gesetzt. Zumal PB ein Modifiziertes ASUS Board hat. Wahrscheinlich hat es das gleiche BIOS aber wer weiß das schon. Dann besser auf 7 GB fahren oder ?

Frohes Neues to nobody!
Mitglied: epunkt
epunkt 02.01.2011 um 15:32:26 Uhr
Goto Top
Hallo

ich hab jetzt mit einer Konpix CD einfach mal einen Start versucht. Die beibt genau wie SBS 2008 hinter den Pinguinen stehen - also liegts doch am Board. Am RAM vermutlich nicht denn das hab ich gecheckt.

Blöde Frage ich weiß, aber würdet Ihr an meiner Stelle versuchen das BIOS zu flashen oder Euch mit 7 GB zufrieden geben?

Es ist nicht Unternehmensrelevant, aber ich werde vermutlich keine Zeit mehr finden den Server mit einem neuen Board neu aufzusetzen.

Danke für Eure Hilfe

E-Punkt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.01.2011 um 15:52:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @epunkt:
Es ist nicht Unternehmensrelevant, aber ich werde vermutlich keine Zeit mehr finden den Server mit einem neuen Board neu aufzusetzen.
Na, da erübrigt sich doch dann Frage ob du mit 7 GB zufrieden bistface-smile

Gruß,
Peter