beezlebug42
Goto Top

Problem mit Druckerfreigabe bei Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe die Pause zwischen den Jahren genutzt um meinen alten Win2k Server mal durch einen zeitgemäßen Windows Server 2008 Foundation zu ersetzen. Hat alles ganz gut geklappt, nur der Drucker macht Probleme. Der Drucker ist am Server angeschlossen und ist freigegeben. Damit ich nicht den häßlichen Servernamen im Druckernamen stehen habe, hab ich mich dieses Tricks bedient:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itpronetworking/thre ...

"1. Click Start, click Control Panel and double click Devices and Printers.
2. Click Add a Printer.
3. Select "Add a local printer".
4. Select "Create a new port". Choose "Local Port" as the type of the port.
5. In the box "Enter a port name", type the address as the following format.
\\[IP address of the host computer]\[The Share Name of the printer]
Then click Next.
6. Follow the instruction to finish the installation. During installing, choose the correct driver in the driver list."

Das hat auch früher gut geklappt. Mit dem neuen Server geht das jetzt nicht mehr bzw nur halb. Wenn ich mich als Domänenadmin anmelde, dann kann ich drucken, nur als Benutzer geht das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler - wird gedruckt" in der Warteschlange. In den Logs finde ich nichts. Wenn ich mich zu dem Drucker verbinde, dann kann ich auch problemlos drucken.

Es scheint also irgendwie ein Berechtigungsproblem sein. Firewall hatte ich schonmal probeweise abgestellt. Berechtigung zum Drucken hat Jeder. Hat irgendwer eine Idee?

Die Rolle: Druck und Dokumentendienste war früher nicht und ist auch jetzt nicht installiert. Kann mir vielleicht jemand erklären wofür die gut wäre?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
schöne Grüße,
bb

Content-Key: 157812

Url: https://administrator.de/contentid/157812

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.12.2010 um 16:36:46 Uhr
Goto Top
Auch Hallo,

warum hast Du einen häßlichen Servernamen gewählt, wenn er Dir dann nicht gefällt? .-)

Aber im Ernst: warum installierst Du den Drucker lokal und nicht als Netzwerkdrucker??

LG, Thomas
Mitglied: poppi
poppi 01.01.2011 um 11:09:22 Uhr
Goto Top
Hallo BeezleBug42,

Die Rolle für Druckdienste ermöglicht die Verwaltung von mehreren lokal angeschlossenen Druckern an einem Server.
Diese Drucker können an diesem Server auch per LAN angeschlossen werden.

Nach einem Fehlerhaften Druck solltest Du den Spooler freimachen bzw. Ihn resetten.

Grüsse
poppi
Mitglied: BeezleBug42
BeezleBug42 02.01.2011 um 13:03:01 Uhr
Goto Top
Hallo keine#ahnung,

wenn ich den Drucker als Netzwerkdrucke installiere, dann kann ich den Namen nicht verändern. Dann heißt er in manchen Anwendungen "druckername an servername" und in anderen "\\servername\druckername". Und das nervt einfach. Wenn ich den Drucker mit oben genannten Trick installiere, kann ich den Namen frei wählen und er heißt immer gleich.


Gruß,
bb
Mitglied: BeezleBug42
BeezleBug42 02.01.2011 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Hallo poppi,


ganz versteh ich das nicht. An dem Server hängt nun ein USB Drucker und ein LAN Drucker. Beide sind freigegeben und auf ihnen kann gedruckt werden. Welchen Vorteil hat es noch die Rolle für Druckdienste zu installieren?

Das Problem hab ich übrigens dadurch gelöst, alle Benutzer der Gruppe Druckoperatoren hinzuzufügen. Dadurch wurde mein Problem zwar gelößt, woran es aber jetzt genau lag weiß ich immer noch nicht. Wenn also jemand eine Erklärung hat würde ich mich freuen wenn er sie hier noch posten würde.


Euch allen ein gutes Jahr 2011,
gruß,
bb
Mitglied: poppi
poppi 02.01.2011 um 14:13:21 Uhr
Goto Top
Hallo BeezleBug42,

wie schon gesagt - Die Druckdienstrolle ist für die Verwaltung der Drucker, welche am Server angeschlossen sind. Weitere Informationen zu dieser Rolle kannst Du unter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732378(WS.10).aspx finden

grüsse
poppi