jw
Goto Top

Ordnern ohne Berechtigung aublenden

Hallo!

ich nutze einen w2003 Server als Dateiserver im Netz (kein AD). Dort sind Freigaben eingerichtet für verschiedene Gruppen. Zugriff uns Rechte sind soweit O.K.

Mich stört nur, daß Unterordner für die ein Benutzer keine Rechte hat, innerhalb des Explorer angezeigt werden. Bei öffenen des Unterordners kommt richtigerweise die Meldung "Kein Zugriff". Ich möchte aber, daß diese Ordner erst gar nicht sichtbar sind. (Unter Novell 4.11 ist dies so).

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Ordner ausblende?

Danke!

Content-Key: 15782

Url: https://administrator.de/contentid/15782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: vronny
vronny 09.09.2005 um 13:13:10 Uhr
Goto Top
...ich habe gelesen, das diese option erst mit dem sp1 zur verfügung steht.
Mitglied: jw
jw 09.09.2005 um 13:21:00 Uhr
Goto Top
Auf dem Server sind alle aktuellen SPacks installiert (auch SP1).
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 09.09.2005 um 13:45:16 Uhr
Goto Top
hmm als erstes würde ich sagen, eine blöde Verzeichnisstrucktur. face-smile

Sinniger wäre eine Strucktur von darf alles nach darf nichts. face-smile (wäre dann gerne oben )

Beispiel

d:
|-> EinkaufLT : Abteilungsleiter Einkauf hat Zugriff
|--> Einkauf : Alle User vom Einkauf haben Zugriff + ABT-LT Zugriff von oben
|---> Fremdzugrif : Alle anderen BerechtigtenUser haben Zugriff + ABT-LT und Alle Einkaufsuser

Mit Rechte Vererbung

Mein Tipp ->

Baue dir eine ordentliche Strucktur auf und regele die Einstigspunkte mit Freigaben. Gebe den Usern die richtigen Freigaben (Einstigspunkte) und keiner sicht mehr das was Ihn auch nicht interessiert. Anschliessend, " KOPIERE " die Daten in die Entsprechenden Ordner und fertig, später lösche die alten Daten. Warum kopieren nicht verschieben -> NTFS BERCHTIGUNGS ÜBERNAHME

Kopieren -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur face-smile
Verschieben von anderer Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Zielstrucktur face-smile
Verschieben in der gleichen Partition -> Datein übernehmen die Berechtigungen von der Quellstrucktur face-sad


nun ja , du könntest im nachhinein nur viele Gruppen erstellen, die User in die Gruppen stecken, und auf jeden Ordner die nötigen Gruppen verweisen. NTFS->Sicherheit->Erweitert->Bearbeiten->
  • ordner durchsuchen und auflisten Haken bei Verweigern.


Mfg Metzger
Mitglied: Egbert
Egbert 09.09.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:53:06 Uhr
Goto Top
Hallo SP1 stellt das nicht zur Verfügung, das war vorgesehen aber die Zeit hat nicht gereicht.

Man kann das ganze aber herunterladen.
Das ganze heißt Access Based Enumeration

Siehe hierzu meinen Artikel

Access Based Enumeration und GUI


Gruß
Egbert
Mitglied: jw
jw 12.09.2005 um 10:20:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Ebgert!

Das ist genau das richtige. Ich verstehe nicht warum dieses Tool nicht automatisch bei Windows 2003 Server dabei ist. MS könnte da noch eine Menge von Novell lernen.

Danke

jw
Mitglied: jw
jw 12.09.2005 um 17:50:24 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit User und Rechner in ein AD (W2003 ) zu integrieren ohne daß deren lokale Einstellungen (Desktop, Eigene Dateien) geändert werden?

Zur Zeit loggen sich die User an einem Netware 4.11 Server ein und bekommen Laufwerke und Drucker zugewiesen. Die Windowseinstellungen liegen aber alle lokal. Es wird auch nicht beabsichtigt, daß ein User sich an einen anderen Rechner setzt und dort seinen bekannten Desktop vorfindet.

jw
Mitglied: Egbert
Egbert 12.09.2005 um 20:01:19 Uhr
Goto Top
Hallo jw,

dann übernehme deine Lokalen Profile als Domänenprofile.

Gruß
Egbert
Mitglied: jw
jw 26.09.2005 um 11:56:14 Uhr
Goto Top
Hallo Egbert,

weiß nicht recht wie ich das hinbekommen soll. Gibt es dazu irgendwo eine passende Anleitung. Etwa bei Microsoft. Bin ja bereit mich da auch einzulesen.

Danke

jw