hallodri69
Goto Top

Thunderbird vergißt dauernd die Junkeinstellungen

Hallo,
es ist das neueste Thunderbird auf Win 7 installiert. Alle möglichen Einstellungen in TB, die ich aktiviere bleiben so aktiviert. Außer das mit dem Junkfilter. Setze ich ein Häkchen dort in welche Kästchen, z.b. "Junkfilter aktivieren", drück ok und geh danach wieder rein, sind alle gemachten Einstellungen wieder weg. Versteh ich nicht, da TB sich alles andere ja auch behält. Was tun?

Content-Key: 157826

Url: https://administrator.de/contentid/157826

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: poppi
poppi Jan 01, 2011 at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hallodri69,

womöglich greift Deine Antivirensoftware die auch ein Spamfilter hat automatsich in diese
Einstellung ein? Möglich wäre das ...

Ansonsten probiere mal Deinen unter: > Ausführen als Admnistrator auszuführen.

Grüsse
poppi
Member: Solarius
Solarius Jan 01, 2011 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Auch HAllo und ein Gutes neues Jahr,

ich denke das hat mit der UAC zu tun. Wenn Du den Thunderbird nicht als Administrator startest werden die Änderungen wohl nicht gespeichert!.

Gruß

Solarius
Member: hallodri69
hallodri69 Jan 01, 2011 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Also mit der Antvirensoftware (Antivir) hat es glaub ich nichts zu tun, denn die Software hat keinen Spamfilter in der privaten Gratisversion.

Das mit der Benutzerkontensteuerung könnte sein. Also Rechteregler auf volle Rechte stellen, Einstellungen im TB machen und dann wieder zurückstellen, oder?

Andere Frage: bringt dieser Junkfilter in TB überhaupt groß was? Man liest ja unterschiedlichen Sachen darüber.
Member: dog
dog Jan 01, 2011 at 14:23:58 (UTC)
Goto Top
Andere Frage: bringt dieser Junkfilter in TB überhaupt groß was? Man liest ja unterschiedlichen Sachen darüber.

Thunderbirds Junk-Filter ist nach den ersten 50-150 E-Mails recht effektiv, allerdings versandet der nach ein paar 1000 Spam-Mails und man muss ihn zurücksetzen...
Und mit einem False-Positive muss man immer rechnen.
Member: poppi
poppi Jan 01, 2011 at 14:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Hallodri69,

führe den TB einmal als Admin aus um die Einstellung vorzunehmen und danach schließen & normal ausführen.

Ich benutze den Antispamfilter meiner Eset Smart Security und bin damit sehr zufrieden. Es filtert genau den "rest" an Spam, der doch noch durchkommt. Allerdings kommen natürlich am Anfang einige Ausrutscher zu Tage. Da der TB-Filter z.B. Werbemails, die Du lesen magst als Spam "einsortiert" aber er ist ja trainierbar und lernt auch viel schneller als ein Hundewelpe face-smile

Grüsse
poppi