tazze
Goto Top

Gute Anleitung PGP?

Hallo!
Ein DAU sucht eine gute, leicht verständliche Anleitung für PGP in der aktuellen Version, nach Möglichkeit für die Anwendung innerhalb von Outlook 2007 und 2010. Muss mich in das Thema einarbeiten und finde auch bei Tante google nicht wirklich was vernünftiges, was mir hilft, den Einstieg zu kriegen.
Habt Ihr evtl. Tipps?
Danke!

und schönes neues Jahr!

Tazze

Content-Key: 157827

Url: https://administrator.de/contentid/157827

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: poppi
poppi 01.01.2011 um 15:08:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: tazze
tazze 01.01.2011 um 15:14:01 Uhr
Goto Top
Hi, danke!

noch eine kurze Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich, z.B. wenn ich Dir eine verschlüsselte eMail schicken möchte, immer _Deinen_ öffentlichen Schlüssel. Das heist ja, ich muss Dich quasi vorher schon kennen.

Aber angenommen, ich kenne Dich gar nicht und möchte Dir eine verschlüsselte Mail schicken? Also so, dass Du mich quasi nach dem Entschlüsselungsschlüssel fragen musst, nachdem Du meine verschlüsselte Mail erhalten hast (kannst ja sonst nix damit anfangen). Geht das auch?

Puh.. hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt....

danke!

tazze
Mitglied: poppi
poppi 01.01.2011 um 15:21:59 Uhr
Goto Top
ich benötige davor deinen öffentlichen schlüssel

grüsse
poppi
Mitglied: tazze
tazze 01.01.2011 um 15:24:52 Uhr
Goto Top
ok, geht also nicht...

letzte frage, hoffe ich..:

gibt es unterschiede (außer in der Bezahlung) zwischen der kaufsoftware bei pgp.com und gnupgp?

was sollte man einsetzen? Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Outlook-Versionen? Weist Du, wo die Unterschiede liegen?

danke!

grüße, tazze
Mitglied: 71939
71939 01.01.2011 um 17:41:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @poppi:


Hallo,

kann es sein daß dieser Link ungültig ist oder ist mein Browser defekt?

Klaus
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.01.2011 um 18:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

Zitat von @71939:
kann es sein daß dieser Link ungültig ist oder ist mein Browser defekt?
Ungültig. Aber das rauszufinden ist doch nun wirklich nichts schwieriges, oder?

http://uckanleitungen.de/thunderbird/gnupg-verschluesselung/

Gruß,
Peter
Mitglied: 71939
71939 01.01.2011 um 18:18:05 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

ich hatte glaube ich auch nicht geschrieben daß ich überlastet bin.

Trotzdem danke für Deine Anteilnahme,

Klaus
Mitglied: tazze
tazze 01.01.2011 um 23:17:14 Uhr
Goto Top
Hi,
hab mich jetzt mal durch die doku gearbeitet, insbesonder das gpg4win-kompendium).
Super erklärt!
Aaaber, geht nicht bei Exchange-Anbindung (ich weiss, hatte ich auch noch nicht gesagt, da ich nicht dachte, das es ein Problem wäre).

In einem anderen Posting ist von der Kaufsoftware von pgp die Rede. Gibbets keine andere Alternative?
Setze hier nen Exchange 2007 ein, den ich demnächst auf nen 2010 aktualisiere. Outlook wird in der Version 2007, demnächst wohl in Version 2010 genutzt.

Finde den Preis bei pgp schon happig....

tausend Dank!
tazze
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 02.01.2011 um 11:43:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @tazze:
Hi, danke!

noch eine kurze Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich, z.B. wenn ich Dir eine verschlüsselte eMail schicken möchte,
immer _Deinen_ öffentlichen Schlüssel. Das heist ja, ich muss Dich quasi vorher schon kennen.

Aber angenommen, ich kenne Dich gar nicht und möchte Dir eine verschlüsselte Mail schicken? Also so, dass Du mich quasi
nach dem Entschlüsselungsschlüssel fragen musst, nachdem Du meine verschlüsselte Mail erhalten hast (kannst ja
sonst nix damit anfangen). Geht das auch?

Hey Tazze,

für diese Fälle gibt es Schlüsselserver. Wenn Dein Mailpartner diese Möglichkeit (also seinen Schlüssel auf einen dieser Server zu laden [wird bei manchen Proggis gleich beim erstellen eines Schlüssels angeboten]) genutzt hat und Deine PGP-Software entsprechend eingestellt ist fragt diese die öffentlichen Schlüsselserver wenn es den Schlüssel des Mailpartners noch nicht in seiner Liste findet.

zu2. Nachträglich nach dem Schlüssel fragen ist aber auch möglich >> Du importierst den Schlüssel dann nach Erhalt in Dein Pgroggi und schon lässt sich die Mail lesen

mfg
Kowa
Mitglied: MarHus
MarHus 05.07.2011 um 11:37:29 Uhr
Goto Top
Es gibt für Outlook 2010 eine Lösung zur Email-Verschlüsselung. Nennt sich gpg4o und zu finden unter www.giepa.de/news.
Mitglied: HGiegerich
HGiegerich 14.11.2012 um 16:26:40 Uhr
Goto Top
Hallo MarHus,

der Link hat sich geändert - ist jetzt http://www.gpg4o.de

Gruß Hajo