zahni
Goto Top

Monowall Firewall LOG-Files

Verständnisfrage zu den LOG Einträgen der Monowall
Keine Firewallrules für VLAN2 definiert, trotzdem LOG-Einträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ein ping auf weather.de beantwortet wird, ein ping auf weather.com allerdings nicht ("Zeitüberschreitung der Anforderung").
Im LOG-File der Firewall sind etliche Einträge vorhanden, bei denen eine Kommunikation vom Interface VLAN2 geblockt wird, obwohl es keine Rule dafür gibt. Momentan ist bei mir noch Tag der offenen Tür.

Firewall Rule VLAN2
543ecdd05e339e7006568c96a99d482a


Firewall Rule WAN
e58f41317f0fd446b1f9aecc0fe311ca


LogFile
84f7fe02000f7b5b32df332854d67e74

Meines Erachtens dürfte hier gar kein Eintrag bezüglich VLAN2 aufgeführt sein, aber wie so oft habe ich wohl wieder einen kapitalen Denkfehler eingebaut!

Content-Key: 157855

Url: https://administrator.de/contentid/157855

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2011 at 20:26:38 (UTC)
Goto Top
Nicht alle Webserver Betreiber erlauben ICMP Echo auf ihre Server und blocken das aus Sicherheitsgründen wie auch bei www.weather.com.
Bevor du dich also schwarz suchst immer erst direkt ohne Firewall prüfen, dann kannst du dir solche Threads ersparen !!
Das es "raus" geht zeigt dir immer ein Traceroute aufs Ziel ...
Fazit: Der "Fehler" liegt also nicht an dir. weather.com erlaubt schlicht und einfach kein ICMP echo...so einfach ist das manchmal !!
Member: aqui
aqui Jan 03, 2011 at 17:43:18 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: zahni
zahni Jan 03, 2011 at 17:57:08 (UTC)
Goto Top
Und schon wieder was gelernt!!
Danke