bluemax
Goto Top

Exchange: Interne Emailadresse an extern verschicken

Exchangeserver verschickt keine Mails an extern, die den internen konventionen entsprechen

Hallo, ich brauche hilfe bei einem klenen Problem. Mehrere unserer Kunden haben einen Newsletter im Einsatz. Die Datenbank mit den Newsletter emailadressen liegt aber beim Provider. Wenn ich jetzt von einer Domäne 123.local an die adresse newsletter@123.de eine email versende, kommt die beim Provider nicht an, da exchange die adresse als interne adresse interpretiert.

Hat dazu irgendjemand eine idee oder lösung??

Vielen Dank schon mal

BlueMax

Content-Key: 15790

Url: https://administrator.de/contentid/15790

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 09, 2005 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Dann darf sich der Exchange Server für nicht vorhandene Locale Adressen nicht verantwortlich fühlen und wieder nach aussen senden

Wie z.B. im Artikel http://support.microsoft.com/kb/321721/de beschrieben.

Ich denke darum geht es Dir.


Gruß

Egbert
Member: BlueMax
BlueMax Sep 09, 2005 at 14:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo egbert,

danke für die antwort, aber das war es noch nicht ganz. Im Detail:

WWW-Domäne 123.de
intern 123.local

die adresse newsletter@123.de gibt es lokal nicht. Ein mitarbeiter enwirft einen newsletter und schickt ihn dann an die adresse newsletter@123.de. dieses mail wird aber nicht nach aussen gesendet (zum Provider) sondern verschwindet im nirvana und der user bekommt nach 2 wochen eine nachricht, das die email den empfänger nicht erreicht hat. (SBS2003)

Hoffe das hilft ein wenig weiter

Grüße dirk
Member: Egbert
Egbert Sep 09, 2005 at 14:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

aber das ist doch genau was ich meine.

Schau die mal unter ESM die Empfängerrichtlinien an.

Das wirst Du wahrscheinlich in irgendeiner Policy die domäne 123.de finden oder?
wenn Du dann die Domäne auswählst und die Eigenschaften bearbeitest siehst Du eine Checkbox mit dem namen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Übermittlung..." da muß der Haken weg.

Die www Domäne hat nichts mit der SMTP Domäne zu tun, ich gehe davon aus das diese dann auch 123.de ist wie werden Deine Benutzer sonst E-Mail mäßig erreicht?

Gruß
Egbert