zunaras
Goto Top

Netgear WLAN Router als AP mit DHCP in ein LAN mit IP einbinden

Hallo Leute,

ich tüftle gerade daran einen Router als AP in ein LAN einzubinden.

Ich habe hier ein LAN wo jedes Gerät eine feste IP hat.
Die Einwahl ins Internet erfolgt über den Server mit AVM KEN!.
Nun möchte ich an den Switch den Netgear WLAN Router WGT624v3 anschließen. Dieser Router soll als AP mit DHCP laufen.
Die Rechner bekommen alle eine automatische IP und werden auch im Netzwerk erkannt. Das klappt schon mal ganz gut.
Nur ich bekomme keine Internetverbindung. Irgendwie müsste ich im AP das Standardgateway und die DNS-Serveradresse vom Server einstellen können.
Ist bekannt ob das so machbar ist und wie?

Alternativ habe ich den AP und die PCs dazu mit festen IPs versehen. Damit klappt auch das Internet. Aber mit DHCP wäre es mir irgendwie lieber.

Grüße
Zunaras

Content-Key: 157903

Url: https://administrator.de/contentid/157903

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier....
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Da steht alles was du dazu wissen musst...!
Member: Midivirus
Midivirus Jan 03, 2011 at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
besser hätte ich es nicht sagen können!

Warten wir mal auf den Ersteller...
Member: Zunaras
Zunaras Jan 03, 2011 at 15:05:49 (UTC)
Goto Top
da bin ich wieder.

Erst mal danke für den Link aqui. Die Anleitung habe ich schon durchgelesen, was mir leider nicht geholfen hat.

Im 2. Schritt steht, das ich das DHCP im zweiten Router (hier Netgear) deaktivieren muss damit er mit dem ersten DHCP Server nicht durcheinander kommt.
Nun habe ich leider keinen ersten DHCP Server. Das sind alles fest vergebene IPs. Wie gesagt mit AVM KEN! (Softwarerouter auf dem Server)
Deswegen dachte ich, das nur der zweite Router mit DHCP läuft. Mit dem ich dann über feste IP zum Server komme und ins Internet.
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruß
Zunaras
Member: brammer
brammer Jan 03, 2011 at 15:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze einfache Frage: Wozu benötigst du einen DHCP Server wenn alle Adressen fest vergeben sind?
Antwort: Garnicht!

brammer
Member: orcape
orcape Jan 03, 2011 at 16:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zunaras:
Irgendwie müsste ich im AP das Standardgateway und die DNS-Serveradresse vom Server
einstellen können.
Ist bekannt ob das so machbar ist und wie?

funktioniert zumindest wenn der WAN-Anschluss des Netgear mit dem LAN verbunden ist.
Die LAN-Anschlüsse des Netgear bleiben frei.
Du gibst dem Netgear bei den WAN-Einstellungen eine statische IP aus dem IP-Bereich des bestehenden LAN, verweist bei Standardgateway und DNS-Serveradresse auf den Server AVM, aktivierst DHCP im LAN-Bereich des Netgear und vergibst einen anderen Adressbereich (Subnetz).

Nachteil, Du kannst vom LAN nicht ohne Probleme auf´s Subnetz zugreifen.

Gruss orcape
Member: aqui
aqui Jan 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Ja, der Tipp vom Kollegen orcape ist ein gangbarer Weg. Das ist dann genau dieses Szenario:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Du hängst also den netGear mit dem WAN/DSL Port ins bestehende netzwerk und setzt den WAN Port am NetGear in den Static IP Modus und vergibst eine weitere statische IP in dem Ken Netzwerk für diesen Port.
Trägst die Ken Router IP als Gateway und als DNS ein fertisch !!
Siehe [ftp://ftp.netgear.de/download/WGT624/wgt624_ref_manual.pdf Handbuch] Seite 3-12 !!
Logisch das das LAN IP netzwerk ein anderes sein muss als das Ken Netzwerk also z.B. 192.168.200.0 /24 z.B.
Das geht auch, allerdings kannst du durch die jetzt in diesem Szenario aktive NAT Firewall bedingt im NetGear NICHT mehr vom Ken Netzwerk auf geräte im WLAN zugreifen.
Siehe Tutorial DMZ des kleinen Mannes die dieses Szenario unter dem Punkt Internes beschreibt.

Da du aber im KEN Netzwerk ausscdhliesslich statische IPs vergibst kannst du dennoch das erste Konzept des AP Betriebs realisieren und den DHCP Server des NetGear aktivieren.
Allerdings musst du zwingend darauf achten das deine vergebenen statischen IP Adressen im Ken Netzwerk niemals mit dem DHCP Bereich des NetGears sich überschneiden !!
Du musst also im NetGear im LAN Setup den DHCP bereich so wählen das der niemals sich mit bestehenden statischen IPs überschneidet.
Parallel dazu darfst du logischerweise auch niemals statische IPs verteilen die im NetGear DHCP Bereich liegen..logo !
Kannst du das sicherstellen funktioniert das genauso gut.
Es klappt aber nur wenn der DHCP Server im NetGear als Gateway Adresse NICHT sich selber sondern logischerweise die IP des KEN Routers als Gateway und DNS Server verteilen kann.
Ob Billigheimer NetGear das mal wieder kann musst du mal nachsehen im LAN Setup ?!
So wie das Handbuch:
ftp://ftp.netgear.de/download/WGT624/wgt624_ref_manual.pdf
auf Seite 6-7 zeigt geht das vermutlich NICHT face-sad
Damit bleibt dann nur die o.a. Lösung mit der Adaption des WAN Ports und den Zugriffsbeschränkungen durch NAT ins WLAN:
77bcb64e296c2b9a610c666e258f5311

Alternativ kannst du natürlich auch einen DHCP Server auf dem Server installieren. Endweder den bordeigenen aktivieren. Oder wenns kein Win Server ist dann ggf.:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
Damit kannst du dein obiges DHCP Problem auch lösen !

Such dir also das für dich schönste raus !
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2011 at 17:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Es klappt aber nur wenn der DHCP Server im NetGear als Gateway Adresse NICHT sich selber sondern logischerweise die IP des KEN
Routers als Gateway und DNS Server verteilen kann.
Und genau dieses kann der Netgear nicht. Er trägt sich immer als Gateway ein (Handbuch Seite 6-9 und eigene erfahrung).

Dadurch ist die Nutzung des DHCP im Netgear nur dann möglich wenn auch geroutet (NAT) wird.

Gruß,
Peter
Member: Zunaras
Zunaras Jan 03, 2011 at 22:01:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke Euch vielmals für die Tipps. Ich werde die morgen mal durcharbeiten.

Grüße
Zunaras
Member: Zunaras
Zunaras Jan 04, 2011 at 10:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Alternativ kannst du natürlich auch einen DHCP Server auf dem Server installieren. Endweder den bordeigenen aktivieren. Oder
wenns kein Win Server ist dann ggf.:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
Damit kannst du dein obiges DHCP Problem auch lösen !

Such dir also das für dich schönste raus !


Hallo nochmal und vielen Dank aqui!

das war ein prima Vorschlag mit dem DHCP auf dem Server. Ich habe den Windows-Dienst installiert, konfiguriert und vom Router das DHCP deaktiviert. Aufgepasst, das die Adressen sich nicht in die Quere kommen.

Läuft nun alles Prima!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Zunaras
Member: Midivirus
Midivirus Jan 04, 2011 at 10:33:44 (UTC)
Goto Top
mein Senf dazu:

KEN! wird von AVM nicht mehr unterstützt und hat auch einen DHCP Dienst an Bord! ...

Aber wie man sieht, ... ist es ja gelöst.

Prinzipiell hast du dir jetzt eine Bridge gebaut ... !