vonlichtenstein
Goto Top

DHCP Reservierung für Laptop

Es geht um die DHCP Reservierung bei nem W2k8 Server für Laptops im LAN und WLAN.

Hallo liebe Administratoren,

Ich bin gerade dabei enigen Laptops im "heimischen" Intranet feste IPs zuzuweisen.
Nun können die Dinger sich "leider" via LAN oder WLAN verbinden.
Wenn ich im DHCP beide MAC Adressen eines Laptops mit verschiedenen IPs eintrage bekomme ich immer nur eine der jeweiligen IP Adressen bei nem ping [laptop netbiosname] angezeigt, unabhängig davon wie er angeschlossen ist.

ich hätte gern folgendes:

WLAN verbunden:
ping [Laptop] -> WLAN IP

LAN verbunden:
ping [Laptop] -> LAN IP

WLAN und LAN verbunden
ping [Laptop] -> LAN IP

Geht das? und wenn ja wie?

Danke im Voraus und allen noch ein frohes neues Jahr ;)

Content-Key: 157926

Url: https://administrator.de/contentid/157926

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 03, 2011 at 21:12:42 (UTC)
Goto Top
moin,

wenn es um dein Heim Netz geht, dann kannst du doch deinen Usern Familienmitgliedern sicherlich erklären, dass entweder oder gilt.
Beides Wlan und Lan in ein Netzwerk anzuklemmen macht man auch in der Firma nicht.

Und zu deiner Frage, du mußt im DHCP natürlich deinen DNS eintragen und das sich die Kisten beim "einbuchen" auch eintragen.
Wenn das richtig läuft, läufts von alleine.

Gruß
Member: Oldmcreher
Oldmcreher Jan 03, 2011 at 21:15:45 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert normalerweise von Selbst, je nachdem mit welcher verbindung Du reinkommst.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du die IP`s auch via DHCP zugewiesen bekommst und nicht noch Static auf den Notebooks eingetragen hast.)

Im Zweifelsfalle solltest Du die Leastime des DHCP runterdrehen und ein ipconfig /flushdns vom System absetzt (Server).

Wenn Du zwei Adressen im DNS des Servers stehen hast , pingt er zwar die richtige Adresse an, Zeigt dir aber die mit der niedrigsten IP an...

BSP unser MAilserver mti 2 Netzwerkarten eine mit einer 192.* IP und eine mit 91.* IP anzeigen tut er bei einem Ping immer die 192.* er IP.

Wenn Du aber ein nslookup auf den Hostname durchführst, bekommst Du beide IP`s angezeigt.
Member: dog
dog Jan 03, 2011 at 21:29:08 (UTC)
Goto Top
Damit bist du beim Problem von Loc/Id Split und da zerbrechen sich grade noch ganz andere Leute die Köpfe dran (zugegeben in einer ganz anderen Dimension) face-wink

IP ist nicht dafür ausgelegt, was du willst und da hilft momentan eben nur einen Adapter deaktivieren.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2011 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
Oder wie Timo bereits richtig bemerkte das WLAN in ein eigenes IP Netz legen wie es üblich ist...
Member: vonLichtenstein
vonLichtenstein Jan 12, 2011 at 09:06:37 (UTC)
Goto Top
welchen Vorteil hat es wenn man die WLAN Verbindungen in ein andere IP netz legt?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich alle LAN Clients in den Adressbereich z.B. 192.168.0.0 legen und die WLAN Clients in z.B. 192.168.1.0
Hat das auswirkungen auf die erreichbarkeit via NetBIOS Name?

momentan habe ich generell das Problem das beim Zugriff auf beispielsweise //Laptop/Freigabe immer versucht wird auf die LAN IP (das ist auch jeweils die mit der kleineren IP) zuzugreifen.
Unabhängig davon ob die WLAN-Verbindung aktiviert ist oder nicht.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:29 (UTC)
Goto Top
Nein auf die Erreichbarkeit hat das keinerlei Einfluss. Der unschätzbare Vorteil ist das du dann nicht mehr auf die Bindungsreihenfolge angewiesen bist
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
und den Datentraffic erheblich besser kontrollieren kannst. Abgesehen davon musst du nicht immer den einen oder anderen Adapter physisch deaktivieren.
Hier kannst du sehen wie man sowas realisiert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern