garnaloth
Goto Top

Windows Home Server vs. Remote Desktop

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mit für zuhause einen Acer EasyStore anzuschaffen mit Windows Home Server. Ich würde gerne über Remote per UMTS dann auf dem Home Server arbeiten mit Excel und Word. Bild zwischen meinem Netbook und dem WHS hin und her schieben.

Remote haben ich hier schon gefunden und sollte kein prblem sein, aber hat schon mal Jemand Office installiert auf dem System ?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Content-Key: 157945

Url: https://administrator.de/contentid/157945

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 04, 2011 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Auch guten Morgen!

Ich habe den Home Server zwar erst einmal in der Hand gehabt, aber da hatte er alles, nur keine grafische Oberfläche, sondern lediglich eine Weboberfläche. Demzufolge dürfte das mit dem Office schon schwierig werden. Wenn Du aber sowieso schon Daten hin und herschieben willst, warum installierst Du Office dann nicht auf dem Notebook, bearbeitest die Dateien da und speicherst sie dann einfach nur auf dem Home Server ab? Hätte auch den Vorteil, dass Du nicht voll auf eine qualitativ gute UMTS-Verbindung zwingend angewiesen bist. Und als Terminalserverersatz ist das Ding weder gedacht, noch konzipiert noch ausgelegt noch sonstwas. Es ist eine Datenablage, mehr nicht.

Nebenbei noch nur ein kleiner Tip: Home Server heißen Home Server, weil sie für Home gedacht sind. Ein Kunde von mir (jetzt ist er einer) hat das schmerzlich erfahren müssen. Nur, weil da "Datensicherung" steht und nur, weil da "Alle Platten Status ok" steht, heißt das noch nicht, dass das auch so ist. Es mag ein Einzelfall gewesen sein. Für ihn war es der Verlust von Bildern und Videos von der Hochzeit der Tochter des Bürgermeisters. Beste Werbung für ein aufstrebendes Foto-Atelier, herzlichen Glückwunsch. Sichere die Daten und prüfe die Sicherung mitsamt Wiederherstellung. Besser ist das.
Member: Garnaloth
Garnaloth Jan 04, 2011 at 08:38:44 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank.

Weist Du zufällig ob ich in Raid 1 mit 2 Platten einrichten kann ?

Also 1 Platte WHS und 2 als Raid 1 oder unterstützt es nur Raid 5.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 04, 2011 at 09:08:32 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

also ich würde dir mal empfehlen den WHS als 30tage testversion bei microsoft zu laden. ich selber habe den WHS zu testzwecken zuhause in einer VM laufen. der WHS basiert auf dem windows 2003 server system. nur das er längst nicht soviele funktionen bietet. einsatz ziel ist meine ich auch ehr nas-systeme und für privat natürlich nen wenig auf optisch schön getrimmt. also rdp auf den server funktioniert. mit office bin ich mir jetzt nicht sicher. müssteste mal ausprobieren. wie gesagt. empfehlung testsystem aufsetzen.. dann weißte mehr und ob der whs was für dich ist ;)

mfg
Member: dog
dog Jan 04, 2011 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Home Server zwar erst einmal in der Hand gehabt, aber da hatte er alles, nur keine grafische Oberfläche, sondern lediglich eine Weboberfläche.

Das stimmt nicht.
WHS ist ein abgewandeltes SBS und man kann ganz normal per RDP drauf zugreifen.

Was die Datensicherheit von WHS angeht: Ja, das ist eine relativ komische Angelegenheit...
Member: Garnaloth
Garnaloth Jan 04, 2011 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Naja Datensicherheit bei Raid 5 ^^
Ansich würde ich gerne nen Raid 1 machen mit 2 GB Platten, aber das scheint ja nicht zu gehen jedenfalls steht es nicht in den Technischen Details bei acer
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 04, 2011 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
...ich denke mal du meinst 2TB platten ^^ andernfalls wirds eng mit WHS face-smile
Member: Garnaloth
Garnaloth Jan 04, 2011 at 10:40:55 (UTC)
Goto Top
ja sry. Das System mit den 3 TB meine ich oder das mit den 4 TB
Member: dog
dog Jan 04, 2011 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Ja, weil WHS gar kein RAID macht.
Das ist eine spezielle Bastelaktion von Microsoft, hinter die nicht mal Windows selbst steigt.

Aber da es ein Windows Server und der auch Softraid 1 kann, kann man es natürlich einrichten.
Member: YotYot
YotYot Jan 04, 2011 at 18:00:43 (UTC)
Goto Top
Ok - dazugelernt face-smile

Dann war der, den ich mal entsorgt habe, wahrscheinlich komplett verkonfiguriert. Habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, außer die Daten irgendwie wieder herzubringen.