venator
Goto Top

Benutzerkontensteuerung teilweise deaktivieren

UAC erscheint wenn sie nicht erünscht ist, fehlt jedoch wenn sie gebraucht wird ...

Hallo zusammen,

derzeit nutzen wir eine Windows 2008R2 AD-Domäne mit Windows 7 Clients. Wenn nun auf einem Client ein Update (zB Java oder Adobe Reader) vorhanden ist, erscheint die Benutzereingabeaufforderung von Windows. Da die Updates jedoch zentral eingespielt werden, habe ich die UAC ind er GPO wie folgt deaktiviert:

    • GPO: Computerkonfiguration
    • Richtlinien – Windows-Einstellungen – Sicherheitseinstellungen – Lokale Richtlinien – Sicherheitsoptionen
    • Alle als Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen - Deaktiveren
    • Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern - Deaktiviert
    • Verhalten der Eingabeaufforderung für erhöhrte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern - Erhöhte Rechte ohne Eingabeaufforderung

Wenn ich nun als Admin an einem Client bin wo ein Benutzer angemeldet ist und Software vom Server ausführen möchte (zB Truckertreiber vom Druckserver bei der Erstbenutzung eines Druckers installieren) erscheint ein Hinweisfenster. Dieses warnt davor, das die Treiberinstallation erhöhte Rechte benötigt und fragt ob dies geschehen soll. Neben dem "Ja/Ausführen" Button wird das Gelb/Blaue UAC-Adminsymbol angezeigt. Bislang war es so, das nach einem Klick auf diesen Button, der Dialog aufging welcher nach den Adminzugangsdaten fragt. Dies ist seit der deaktivierung der UAC (siehe oben) nichtmehr der Fall.

Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Aufpoppen der Benuzterdateneingabe bei Updates etc zu deaktivieren, bei Softwareinstallation wo das OS vorher sogar extra noch fragt, jedoch zu zu lassen?

Liebe Grüße,
Boris

Content-Key: 157963

Url: https://administrator.de/contentid/157963

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 96533
96533 Jan 04, 2011 at 21:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi Boris.

Du schreibst: "das automatische Aufpoppen der Benuzterdateneingabe bei Updates" - sowas gibt es in der Regel nur, wenn der Benutzer ein Updatepopup (Ballontipp) anklickt, von alleine hab ich das noch nie erscheinen sehen. Von daher würde ich die Autoupdatefunktion der genannten Programme per GPO abschalten. Bei Java JRE und Adobe Reader geht dies zumindest einfach.

Eine selektive UAC, wie Du sie Dir wünscht, gibt es nicht.