laster
Goto Top

ESXi 4 und VMware Data Recovery

Fehlermeldungen beim Versuch, VMwareDataRecovery zu testen

Hallo

wünsche allen ein gutes 2011

Habe eine ESXi 4.0 Maschine und darauf (neben anderen laufenden Windows2008-Servern) "VMware Data Recovery" installiert und soweit eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, das bei einer manuell angestoßenen Sicherung eines Servers (Win2k8 R2 Standard, 64Bit) sofort die folgende Fehlermeldung kommt:

Name: Snapshot der virtuellen Maschine erstellen
Ziel: Server01
Status: Es kann kein Snapshot eines stillgelegten Prozesses erstellt werden, weil beim Erstellen des Snapshots das Zeitlimit für das Zurückhalten von E/A in der stillgelegten virtuellen Maschine überschritten wurde.

Im Bericht der VMware Data Recovery - Appliance sieht die Meldung wie folgt aus:
04.01.2011 11:48:47: Normales Backup verwendet Sicherungsaufgabe 1
04.01.2011 11:48:49: Failed to create snapshot for Server01, Fehler -3960 ( Virtuelle Maschine kann nicht stillgelegt werden)
04.01.2011 11:48:49: Aufgabe unvollständig


Wenn ich die VM Server01 anhalte (suspend) funktioniert die Sicherung. Auch ein Snapshot der VM funktioniert. Die VM-Tools sind aktualisiert. Im Eventlog des Win2k8 Servers finde ich keine Fehlermeldungen.

Bei einer anderen VM (Win2k8 Standard 64Bit (nicht R2)) läuft alles wie es soll - die Sicherung läuft durch.

Hat jemand eine Ahnung, warum die VM sich im laufenden Betrieb nicht sichern läßt?

vG
LS

Content-Key: 157979

Url: https://administrator.de/contentid/157979

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: laster
laster Jan 06, 2011 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sache hat sich geändert: beim Kunden sieht es genau anders herum aus: die Win2k8/R2-Server lassen sich problemlos sichern, die Win2k3/R2-Server haben Probleme.

Die Probleme sind Windows-Probleme mit den VSS und VolSnap (entsprechende Eventlogeinträge):
Log: System:
Typ: Fehler
Quelle: VolSnap
EID: 8
Das Zeitlimit für den Lösch- und Speicherschreibvorgang für Volume "C:" wurde beim Warten auf eine Schreibvorgangfreigabe überschritten.

danach Infos:
Dienst "VMware Snapshot Provider" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
Dienst "Volumeschattenkopie" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Log: Anwendungen:
Typ: Fehler
Quelle: VSS
EID: 12289
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "WaitForSingleObject(00000348,40000)...

Quelle: VSS
EID: 12293
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf dem Volumeschattenkopieanbieter "{564d7761-7265-2056-5353-2050726f7669}" ist ein Fehler aufgetreten.
Routinedetails CommitSnapshots({ac504022-825a-4a70-81d6-e0b199e27cf6}) [hr = 0x800705b4].

Quelle: VSS
EID: 12298
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Die E/A-Schreibvorgänge können während des Schattenkopie-Erstellungszeitraums auf Volume "\\?\Volume{146a10a6-bbf5-11df-91c6-806e6f6e6963}\" nicht gespeichert werden.
Der Volumeindex im Schattenkopiesatz ist 0. Fehlerdetails: Offen[0x00000000], Leerung[0x00000000], Freigabe[0x00000000], Ausführung[0x8000ffff].

Muss mich nun wohl oder übel mit dem Thema VSS beschäftigen.

vG
LS
Member: Schlumpfinchen89
Schlumpfinchen89 Jan 07, 2011 at 11:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,

ich habe das selber Problem wie du es im 1. Post geschildert hast. Allerdings ist bei uns ein normaler ESX-Server sowie eine Server2003 VM betroffen. Ich habe nun ein paar Tests gemacht und vermute, das es am Snapshot selber liegt.

Meiner Meinung nach schafft es das System nicht, den Shapshot in der vorgegebenen Zeit zu fertigen, weswegen die VM wieder angeworfen und dir dieser Fehler ausgegeben wird.

Ich arbeite weiterhin mit Hochdruck an dieser Aufgabe und werde versuchen die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier bekannt geben.


Gruß Tobi
Member: laster
laster Jan 07, 2011 at 11:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deinen Kommentar (dachte schon, ich habe allein das Problem...).
Gestern abend habe ich die Win2k3-Server noch in den Sicherungsplan aufgenommen, obwohl die manuelle Sicherung nicht lief. Heute früh muss ich mit Erstaunen sehen, dass alle Server erfolgreich gesichert wurden! Habe allerdings noch nicht in den Eventlogs gestöbert.

Einige Infos zum Thema habe ich mir gestern abend noch rausgesucht:
http://www.ms-news.net/f998/volumeschattenkopie-dienstfehler-6677421.ht ...
http://support.microsoft.com/?id=826936

Aufgrund der wundersamen Problemlösung habe ich noch nicht tiefer gegraben, was aber nicht heissen soll, dass sich die Sache damit für mich erledigt hat.

Als nächstes will ich die VM's noch zusätzlich (zur SAN) auf eine NAS sichern, um die Dateien (Sicherungs-Ziel a 1TB) dann auf einen Server in einem anderen Brandabschnitt zu kopieren. Mal sehen, ob das ohne Weiteres funktioniert, vor allem der Rückweg...

Würde mich über weitere Ergebnisse zum Thema freuen...

vG
LS
Member: Schlumpfinchen89
Schlumpfinchen89 Jan 07, 2011 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,

die Sache mit dem VSS habe ich bei mir auch schon überprüft. Ich kann bei mir einen Fehler seitens VSS ausschließen, da der Eventlog in der VM vollkommen sauber ist. Die Dienste werden beim Start des Backup-Prozesses erfolgreich gestartet und ausgeführt.

Wenn ich manuel ein Snapshot ( incl. Systemstilllegung) machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Snapshot die Zeit fürs zurückhalten der E/A überschritten hat.

Nagut dann suche ich mal weiter, wie bzw. wo man diese Zeit konfigureiren kann.


Gruß Tobi

EDIT:
Vermutlich doch eine VSS Sache, da die Systemstilllegung von VSS durchgeführt wird ;)