bikerheinze
Goto Top

Clients virtualisieren mit VMWare ESXi 4

Hallo,

ich habe schon alle Server in der Firma unter Server VMWare ESXi4 virtualisiert.
Jetzt habe ich mir gedacht alle Standard-Clients auch zu virtualisieren.

Meine Frage, mit welcher Software, ThinClient virtualisiere ich die Clients.
Gibt es ein Client den ich auf eine HD installieren kann (ohne bereits zuvor ein BS zu installieren) das dann so funktioniert wie ein ThinClient.
Der Hintergrund ist wir haben noch viele alte PCs herumstehen die ich dafür verwenden könnte.

Meine zweite Frage, wer hat bereits Erfahrung mit der Desktopvirtualisierung und wie hoch sind die Leitungsauslastung (WAN).

Gruß
Stefan

Content-Key: 157994

Url: https://administrator.de/contentid/157994

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: laster
laster 04.01.2011 um 15:42:19 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

schau Dir mal KAVIZA - an.

vG
LS
Mitglied: BikerHeinze
BikerHeinze 05.01.2011 um 08:49:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Lösung sieht nicht schlecht aus, aber es muss eine BS installiert sein.
Was ich suche muss so klein wie möglich sein.

Gruß
Stefan
Mitglied: laster
laster 05.01.2011 um 08:59:52 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
aber es muss eine BS installiert sein

auf dem Server muss VMware oder CenServer laufen, darauf wird die Virtuelle Appliance "VDI in a box" installiert (Verwaltung und Einrichtung über Webinterface).
Nach Einrichtung eines oder mehrerer "Golden-Images" (dafür benötigst Du eine Windows-Volume-Lizenz für XP oder Win7) verbindest Du Dich mit einem Client an der VDI-in-a-box. Das geht dann per RDP (Hypervisor = VMware ESX oder ESXi) oder HTX (Hypervisor = XenServer).
Der Client kann ein ThinClient/Terminal sein, was die Protokolle und Java oder HTML kann oder ein PC mit OS (welches die Protokolle und Java/HTML kann).

Mein Eindruck: mit XenServer geht das sehr gut, bei VM-ESXi benötigst Du die Storrage-API, die nach der Registrierung des ESXi nicht mehr verfügbar ist (aber nachkaufbar).

vG
LS
Mitglied: BikerHeinze
BikerHeinze 10.01.2011 um 08:03:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten werde mir jetzt mal die verschiedenen Lösungen anschauen.

Gruß
Stefan