sandra-xx
Goto Top

Alpha Server CPU Lüfter durch anderes Model ersetzen

Alpha Server von Digital sind heute relativ selten geworden. Aber einige tun immer noch ihren Dienst.
Ersatzteile sind schwer zu bekommen, und wenn dann teuer.

Die folgende Anleitung beschreibt wie der defekte CPU Lüfter eines Compac Alpha Servers 1200/5 durch ein anderes Modell ersetzbar ist:

Der CPU Lüfter des Alpha Servers gibt ein Taktsignal ab, im laufenden Betrieb wird der Takt gemessen und bei fehlendem oder deutlich zu geringem Takt schaltet der Server zum Schutz der Hardware einfach ab.
Die Alpha Vax bootete nicht mehr, kurz nach dem Einschalten ging sie immer aus, mit der Fehlermeldung CPU Fan.

In meinem Falle war der original CPU Lüfter defekt, klassischer Lagerschaden.
Der verwendete Lüfter trug die Bezeichnung:
IC FAN
0610-12D
Ein 12 Volt Lüfter mit 0,17A Stromaufnahme

Dieser Lüfter ist schwer zu bekommen, und wird dabei kaum unter 100 € gehandelt, als Neuware deutlich darüber.

Ich habe ihn durch einen leichter zu bekommenden 'Standard CPU Lüfter' ersetzt.
Cooljag Product Nr. JAC317C
1U Active Solution
Siehe hier:
http://www.cooljagusa.com/productshow.asp?id=58

Dieser Lüfter ist so natürlich nicht direkt einsetzbar.
Der original Lüfter gibt nämlich ein fertiges Taktsignal ab, damit seine Drehzahl überwacht werden kann.

Der JAC317C besitzt dazu einen 'open Collector' Ausgang, hier ist also kein Takt direkt messbar.

Ein Open Collector ist extrem vereinfacht gesagt, ein Schalter, der einen Kontakt nach Masse schaltet.
Um einen definierten Schaltpegel zu bekommen muss an dem Anschluss also ein entsprechender Widerstand nach Plus eingesetzt werden, ist der Kontakt im Lüfter offen, ist daher über den Widerstand das High Signal und wenn der Kontakt im Lüfter schaltet, ist dort ein Low Signal, es entsteht ein Takt durch die Drehzahl.
Der Wert des Widerstandes ergibt sich durch die angeschlossene Auswerte Elektronik.
(Elektriker/Elektroniker mögen mir bitte meine vereinfachte Ausdrucksweise nachsehen)

Mit anderen Worten:
Es muss lediglich ein Widerstand eingesetzt werden, damit auch wirklich ein Taktsignal entsteht.
Bei dem Alpha Server ist es ein 10 K Ohm Widerstand, den ich mit an die beiden Anschlüsse gelötet habe.

Und natürlich müssen die Anschlüsse angepasst werden, die Steckerbelegung ist bei jedem Lüfter unterschiedlich.

So sieht es also aus:
b3696685b020232b1e81da532458db09

Content-Key: 158044

Url: https://administrator.de/contentid/158044

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2011 at 16:54:32 (UTC)
Goto Top
Salü,

nette Anleitung - und wenn das Bildchen einen Schrumpfschlauch über dem SteckerWiderstand zeigen würde face-wink

Gruß und Danke für die Mühe.
Member: infowars
infowars Jan 14, 2011 at 11:30:06 (UTC)
Goto Top
Nur blöd wenn der Lüfter dann wirklich mal ausfällt.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 14, 2011 at 22:15:03 (UTC)
Goto Top
@infowars: Wieso? Der neue Lüfter gibt dank "Widerstands-Modding" ebenfalls ein auswertbares Taktsignal ab. Fällt der Lüfter aus (oder der Widerstand ab) gibts Mecker vom Server.
Ich sehe da grad nicht das Problem. Oder übersehe ich was wesentliches?!
Member: Sandra-xx
Sandra-xx Jan 15, 2011 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Salü,

nette Anleitung - und wenn das Bildchen einen Schrumpfschlauch über dem SteckerWiderstand zeigen würde face-wink

Gruß und Danke für die Mühe.

Also ein Schrumpfschlauch über den Widerstand zu machen halte ich für nicht nötig, der Stecker auf der CPU Platine rastet wie bei allen CPU Lüfter ja ein, und es ist mehr als genug Hohlraum im dem Gehäuse, der Widerstand kann so nirgends drann kommen.
Andere Bauteile werden ja auch nicht zusätzlich isoliert.
Member: infowars
infowars Jan 15, 2011 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Ok, hab ich übersehen, daß ein auswertbares Signal abgegeben wird. Ich dachte erst es wird immer ein laufender Lüfter vorgegaukelt, auch wenn dieser steht.
Member: Uptime
Uptime Jan 24, 2011 at 12:27:55 (UTC)
Goto Top
Super Anleitung. Wo kann dieser denn in Deutschland erworben werden? Habe bisher leider nichts gefunden.