higway96
Goto Top

Ich möchte eine batch erstellen die je nach eingabe eine andere ausgabe macht

ich habe eine .bat datei die den titel den Namen und die farbe einstellt und eine übersicht erstellen soll

Hier die .bat datei:

@echo off
title Programmierhilfe für .bat Dateien
cls


:Action
cls
set mainput=0
echo Action
echo (1) Farben
echo (2) Titel
echo (3) Name der Datei
echo (4) Text
echo (5) Speichern und Ende

set /p mainput=
if "%mainput%"=="1" goto Farbe
if "%mainput%"=="2" goto Titel
if "%mainput%"=="3" goto Name
if "%mainput%"=="4" goto Text
if "%mainput%"=="5" goto save
if not "%mainput%"=="4"=="5"=="3"=="2"=="1" goto Action

:Farbe
cls
echo Gebe den Buchstaben oder die Zahl der Fabe an
echo als erstes den Hintergrund dann die Schriftfarbe
echo 0 = Schwarz 8 = Dunkelgrau
echo 1 = Dunkelblau 9 = Blau
echo 2 = Dunkelgrün A = Grün
echo 3 = Blaugrün B = Zyan
echo 4 = Dunkelrot C = Rot
echo 5 = Lila D = Magenta
echo 6 = Ocker E = Gelb
echo 7 = Hellgrau F = Weiß

set /p color=
goto Action

:save
C:
echo:@echo off>%Name%.bat
echo color %color%>>%Name%.bat
echo title %title%>>%Name%.bat
echo %111%>>%Name%.bat
echo %112%>>%Name%.bat
echo %113%>>%Name%.bat
echo %114%>>%Name%.bat
echo %115%>>%Name%.bat
exit


:Titel
cls
echo einfach den Titel eingeben
set /p title=
goto Action

:Name
cls
echo: geben sie den Namen ohne .bat an
set /p Name=
goto Action

:Text
cls
echo (1) Überschrift erste Zeile
echo (2) Überschrift zweite Zeile
echo (3) Hauptmenü
set /p put=
if "%put%"=="1" goto textüber1
if "%put%"=="2" goto textüber2
if "%put%"=="3" goto Action
if "%put%"=="" goto men
if not "%put%"=="3"=="2"=="1" goto Text

:textüber1
cls
echo gib hier deinen text ein für die Erste Zeile(nach jeder zeile ein neuer absatz.)

set /p 1=
if "%1%"=="A" set 111=echo #
set 112=echo # #
set 113=echo # #
set 114=echo #######
set 115/echo # #


if "%1%"=="B" set 1=
echo ###
echo # #
echo ####
echo # #
echo ###
goto text

das problem liegt bei save und der eingabe text

:save
C:
echo:@echo off>%Name%.bat
echo color %color%>>%Name%.bat
echo title %title%>>%Name%.bat
echo %111%>>%Name%.bat
echo %112%>>%Name%.bat
echo %113%>>%Name%.bat
echo %114%>>%Name%.bat
echo %115%>>%Name%.bat
exit

:textüber1
cls
echo gib hier deinen text ein für die Erste Zeile(nach jeder zeile ein neuer absatz.)

set /p 1=
if "%1%"=="A" set 111=echo #
set 112=echo # #
set 113=echo # #
set 114=echo #######
set 115/echo # #


if "%1%"=="B" set 1=
echo ###
echo # #
echo ####
echo # #
echo ###
goto text

Content-Key: 158091

Url: https://administrator.de/contentid/158091

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 Jan 06, 2011 at 09:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo higway96!

Versuch mal die Variablen so umzubenennen, dass sie (an erster Stelle?) einen Buchstaben haben.
[Edit: Die Zeile "if not "%mainput%"=="1"=="2"... kannst du einfach durch "goto :Action" ersetzen"
Das "set 115/echo" scheint auch fehlerhaft]

Mathe172
P.S.:Das nächste mal vielleicht mit Begrüssung und Grusszeile face-wink
[edit: ... und Codeformatierungen. Und was passiert eigentlich wenn ich keine Farbe eingebe oder eine falsche? face-wink]
Member: higway96
higway96 Jan 06, 2011 at 10:05:45 (UTC)
Goto Top
Danke Mathe172 hat geklappt jetzt funkt###iert das ganze system
Mitglied: 86263
86263 Jan 06, 2011 at 10:28:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde aber trotzdem mal ein bisschen Errorhandling einbauen.

MfG
DB
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 06, 2011 at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
moin highway96,


was ich auch noch anders machen würde:

die Sprungmarke :save ist 2mal vorhanden
die Sprungmarke :textüber2 ist nirgends vorhanden - soll wohl die zweite :textüber1 sein
bei der Sprungmarken :Action :save :textüber1 :textüber2 ist einiges anders schreibbar.
:Action
if "%mainput%"=="5" pause  
cls
if defined Name (set "Anzeigen=Speichern und Ende") else set "Anzeigen=Anzeigen"  
setlocal enabledelayedexpansion
echo Action
echo (1) Farben         %color%
echo (2) Titel          !title!
echo (3) Name der Datei !Name!
echo (4) Text
echo (5) %Anzeigen%
endlocal
set /p mainput= 
if "%mainput%"=="1" goto Farbe  
if "%mainput%"=="2" goto Titel  
if "%mainput%"=="3" goto Name  
if "%mainput%"=="4" goto Text  
if "%mainput%"=="5" goto save  

goto Action


:save
:: hier sollte nicht nur c: stehen, wenn du die Batch aus der CMD-Line aufrufst und vorher irgendein Pfad vom Laufwerk C:\ aktuell war wird der Batch auch da gespeichert.
pushD c:
::die Verzögerung der Variablenauflösung ist angebracht wenn Befehlsverkettungszeichen (oder manchmal bei vereinzelten Klammern - muss aber nicht) in den Variablen stehen
setlocal enabledelayedexpansion
::wenn der Batchname nicht angegeben ist solltest Du das ganze garnicht versuchen in eine Datei umzuleiten - eher als Vorschau für den Batch nutzen
if defined Name set "Name=> %Name%.bat"  
(
	::erst wenn die Variablen gestetz sind hat es sinn diese auch auszugeben
	if defined color echo color %color%
	if defined title echo title !title!
	if defined a11 (
		echo %a11%
		echo %a12%
		echo %a13%
		echo %a14%
		echo %a15%
	)
	if defined a echo echo !a!
	if defined b11 (
		echo %b11%
		echo %b12%
		echo %b13%
		echo %b14%
		echo %b15%
	)
	if defined b echo echo !b!
) %Name%
popD
if not defined Name (goto :Action) else exit

:textüber1
cls
echo gib hier deinen text ein für die Erste Zeile(nach jeder zeile ein neuer absatz.)

set /p a=
if /i "%a%"=="A" (  
	::ich denke mal das es so aussehen sollte
	set "a="  
	set a11=echo #
	set a12=echo # #
	set a13=echo # #
	set a14=echo #######
	set a15=echo # #
) else if /i "%a%"=="B" (  
	set "a="  
	set a11=echo ###
	set a12=echo # #
	set a13=echo ####
	set a14=echo # #
	set a15=echo ###
)
goto text


:textüber2
cls
echo gib hier deinen text ein für die Erste Zeile(nach jeder zeile ein neuer absatz.)

set /p b=
if /i "%b%"=="A" (  
	set "b="  
	set b11=echo #
	set b12=echo # #
	set b13=echo # #
	set b14=echo #######
	set b15=echo # #
) else if /i "%b%"=="B" (  
	set "b="  
	set b11=echo ###
	set b12=echo # #
	set b13=echo ####
	set b14=echo # #
	set b15=echo ###
)
goto text

in der Sprungmarke :Farbe täte das noch vor goto Action gut
setlocal enabledelayedexpansion
echo "!color!"|findstr "[a-F,0-9][a-F,0-9]" >nul&&endlocal||endlocal&&set "color="  

[Edit] setz Bitte Deinen Code in Codetags
<code>
die codezeilen
</code>
danke[/Edit]
[Edit2] noch etwas berichtigt.[/Edit]
[Edit3]noch die Variablen mit beginnenden Ziffern umgeschrieben liegt daran das sonst der Batchparameter %0 bis %9 zuerst aufglöst wird[/Edit]
Bei der Sprungmarke :Name kann direkt nach der Sprungmarke noch set "Name=" eingefügt werden

Gruß Phil
Member: higway96
higway96 Jan 07, 2011 at 19:15:51 (UTC)
Goto Top
Ist ja schön und gut ich bin erstens noch nicht fertig und 2 sorry an den Code tag habe ich nicht gedacht jetzt zu dem script stimmt alles und du hast recht ich habe alles auf dem laufwerk C: und das haben die meisten ich habe bis jetzt kein weiteres problem mit dem script gehabt