macwaia
Goto Top

Emails abrufen in Firmennetz, Geschwindigkeit im Bytebereich

Hallo zusammen!

Da ich selbst in diesem Bereich kein Experte bin hoffe ich einer von euch kann mir einen brauchbaren Tipp zur Lösung des Problems geben.

Als erstes beschreibe ich mal die Konstallation des Netzes.

1. ADSL-Breitbandzugang
2. Trendmicro Interscan Viruswall HARDWARE
3.Red Hat Linux Server mit Interscan Viruswall SOFTWARE und Proxy usw.
4. Die ganzen WinXP Clients hängen an einer Win2k3 Domäne.

Wie ich im Titel schon beschrieben habe ist seit ein paar Tagen das Abrufen der Emails mehr oder weniger unmöglich da sich die Geschwindigkeit im Bytebereich beläuft. Hab das mal ne Weile laufen lassen, komm auf ungefähr 1kb in 15min.

Die Clients laufen mit Outlook 2003, der Posteingangs- und Ausgangsserver zeigen auf den Linuxserver bzw, die Viruswall, da diese die Emails von extern abruft auf Viren überprüft und an Outlook weiterreicht soweit ich das mitbekommen habe.

Zuerst dachte ich das eventuell eine riesengroße Email das System ausbremst, da ich über Webmail im Postfach eines Clients 2 Mails mit 20MB ausmachte. Allerdings war das nicht das Problem, da ich die beiden Mails von mir zuhause aus abgerufen habe um sie zu sichern und dann im Webmail gelöscht habe. Leider ohne jegliche Änderung des Problems.

Nun bin ich etwas ratlos, Neustart des Linuxservers und der Hardwarefirewall haben auch keine Änderung gebracht.
Ich check einfach nicht wo das Problem liegen könnte bzw. ist mir die Materie auch nicht so völlig geläufig.

Achja eines noch, habe im Outlook auch noch versucht den direkten Postein- und ausgangsserver einzugeben, leider bricht Outlook da sofort ab und sagt das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Hm, ich lass das ganze mal so stehen, vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee worans liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte.

Danke schon mal in vorhinein für Eure Hilfe.

Mfg Andreas

Content-Key: 158104

Url: https://administrator.de/contentid/158104

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.01.2011 um 14:53:02 Uhr
Goto Top
Hast du z.B. einmal mit WinSCP einen generellen File Transfer auf den Linux Server gemacht um mal zu checken ob das Problem ggf. generell an der Infrastruktur (Netzwerk, Server Nic, IP, Routing etc.) liegt ??
Das wäre ja überhaupt erstmal sinnvoll um sich nur mal ansatzweise an das Problem ranzutasten....
Kannst du das dann ausschliessen ists vermutlich lediglich die Email bzw. Scannerinstallation... das wäre dann der 2te Step.
Deine o.a. Killerfrage ist so wie: "Mein Auto springt nicht mehr an. Wer weiss was das Problem ist ??"
Antworten gibts dann viele wie du dir sicher selbst denken kannst... face-sad