telis70
Goto Top

SBS 2003 AD kann Domäne nicht finden

Seit 2 Tagen kann die AD nur manuell mit dem DC Verbunden werden und es können keine Änderungen durchgeführt werden.
Evt. AD oder DNS Problem?

Hallo an Alle!

Systemumgebung: 1 SBS2003 Server mit AD als PDC und DNS-Server, 30 XP-User

Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem bzw. Meldung, wenn ich versuche die AD zu öffnen:
"Es konnten aufgrund des folgenden Problems keine Namensinformationen gefunden werden:
Die Angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Admin, um sicherzustellen, dass Ihre Domäne richtig konfiguriert und online ist."

Anschliessend öffnet sich die AD-Verwaltungskonsole mit einem roten Kreuz auf oberster Ebene. Ich kann dann, wenn ich den Domänennamen unter "Verbindung zum DC herstellen" eingebe (nusd.local), mich mit der AD verbinden und sehe unsere Struktur, kann aber nichts verändern. Im Container Domain Controllers wird mir unser Server (Servername: LUGAR) angezeigt. Auch wird er als Betriebsmaster RIP und PDC angezeigt.
In dem DNS-Server sind sowohl Reverse als auch Forward Einträge mit dem korrekten Namen und IP des Servers eingetragen. Trotzdem kann die AD sich nicht mit dem DC verbinden.

Die Clients können sich zwar mit dem Server verbinden - es dauert nur sehr lange (ca. 5 Minuten). Ich kann den Server sowohl über die IP, als auch über den Namen anpingen. Er selber kann auch Namen auflösen.

So langsam fange ich an zu verzweifeln. Ich möchte ungern das ganze System neu installieren, weil da auch ein SQL-Server drauf läuft, der nicht einfach zu installieren war.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Telis

Content-Key: 158123

Url: https://administrator.de/contentid/158123

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2011 at 17:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- welche Einträge gibt es in der Ereignisanzeige?
- wurde in den letzten Tagen etwas verändert?
- welcher Virenscanner läuft auf dem System?

LG Günther