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Clients am 2. LanPort (Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr

Clients am 2. LanPort (Intel Pro 1000 PT Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr nach Serverneustart

Clients am 2. LanPort (Intel Pro 1000 PT Dualport Lan-Karte) beziehen keine IP mehr nach Serverneustart

SBS 2003 mit Intel Pro 1000 PT DualPort Adapter

Port 1 Clients via Kabelgebunden
192.168.142.XXX

Port 2 Clients via APs (W-LAN)
192.168.242.XXX

Bis vor ein paar Tagen als der Server Neugestartet werden musste lief alles perfekt, Clients an Port 1 und 2 haben IP vom DHCP bezogen. Jetzt nach dem Neustart reagiert der 2 Ports an dem normalerweise die Access Points betrieben werden nicht mehr d.h. Clients beziehen keine IP mehr.

Habe schon zu Testzwecken die APs abgezogen udn einen Client direkt angeschlossen, jedoch ohne erfolg.


Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann???

Content-Key: 158146

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.01.2011 um 22:12:10 Uhr
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Kein Hallo, keine Kekse...

Zitat von @intel386:
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann???
Nur eine (1) idee oder auch mehere?

DHCP
DNS
Routing
Kaputte Karte
.
.
.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.01.2011 um 22:15:12 Uhr
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Auch Hallo!

Hast Du einen Hardewaredefekt ausgeschlossen?

LG, Thomas
Mitglied: intel386
intel386 06.01.2011 um 22:30:42 Uhr
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Hallo und Danke für die schnellen Antworten!


Ja, als die APs noch am 2. Port hingen, konnte ich noch aufs Webinterface zugreifen.

DHCP DNS Routing ?! naja wurde ja nichts verändert und finde auch nichts was darauf hinweisen könnten das die Clients keine IP mehr bekommen.
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2011 um 23:10:47 Uhr
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Wenn der Server beide Netze als DHCP bedient, hast du den Relay Agent aktiviert ?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782859(WS.10).aspx
Mitglied: intel386
intel386 06.01.2011 um 23:21:04 Uhr
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Hallo aqui,


Ja DHCP-Relay-Agent ist eingerichtet bzw. ist als Schnittstelle die zweite LAN-Karte eingetragen die die Verbindung zum SDSL Router herstellt.

müssen denn die LAN-Ports für die Clients dort auch eingetargen sein ? fals ja dann frage ich mich wieso die weg sind ?!
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:25 Uhr
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Nein, das muss es nicht. Der Agent forwardet lediglich DHCP Broadcasts an den LAN Port auf dem der DHCP Server im Server arbeitet.
Weitere Infos zu dem 2 NIC Szenario findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: intel386
intel386 06.01.2011 um 23:59:44 Uhr
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Schöne Anleitung, ist mir nicht ganz unbekannt. Jedoch steige ich grad noch nicht ganz hinter mein Problem, da der Server mit 3 LAN-Ports nun 4 1/2 Jahre ohen Probleme lief ... bis zum Neustart.

1. LAN-Port zum SDSL-Router (ohne DHCP)

2. LAN-Port zu Clients (DHCP-Bereich 192.168.142.xxx)

3. LAN-Port zu WLAN Clients via APs (DHCP-Bereich 192.168.242.xxx)
IPs der APs sind festeingetragen
Mitglied: aqui
aqui 07.01.2011 um 09:29:40 Uhr
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Im Zweifelsfalle hänge mal einen Wireshark oder MS_NetMonitor Sniffer ins AP Netz (oder installiers auf dem Server selber) und check mal ob die DHCP Requests überhaupt beim Server ankommen und ob er ggf. drauf antwortet...oder nicht.
Mitglied: intel386
intel386 07.01.2011 um 17:58:44 Uhr
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Hi!

Man wird es nicht glauben, aber habe den Server die letzten Updates machen lassen und noch einen sauberen Neustart durchgeführt nun ist der Fehler verschwunden und die Clients an beiden LAN-Ports bekommen wieder eine verbindung zum Server und Inet.

Jedoch ist eine "einfache PPTP" Verbidnung zum Server nicht mehr möglich. Fehler 800 Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar... usw,

Obwohl die auch mal ging, Ports im Router sind ordentlich weitergeleitet.

(und noch ein Neustart vom Server löst diesmal nicht das Problem face-smile )
Mitglied: intel386
intel386 07.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:26 Uhr
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VPN Verbindung erneut eingerichtet jedoch bekomme ich jetzt "TCP/IP CP gemeldeter Fehler 733........"
den ich schon bei einem anderen Server habe und nicht weiterkomme.

Kann jemand hier weiterhelfen ?


Fehler 733 bei Versuch einer VPN-Verbindung zu Windows 2003 Server im Rechenzentrum
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:26 Uhr
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  • WAS für ein VPN Protokoll nutzt du ??
  • Betreibst du den VPN Server hinter einer NAT Firewall (Router) ?
  • Wenn es PPTP als Protokoll ist und du das statt auf dem Router/FW auf deinem Win Server einrichtest, hast du DAS_HIER und DAS (Microsoft HowTo)genau gelesen ?
Mitglied: intel386
intel386 08.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:26 Uhr
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Zitat von @aqui:
  • WAS für ein VPN Protokoll nutzt du ??

noch PPTP

* Betreibst du den VPN Server hinter einer NAT Firewall (Router) ?
Nein

* Wenn es PPTP als Protokoll ist und du das statt auf dem Router/FW auf deinem Win Server einrichtest, hast du
DAS_HIER und
DAS
(Microsoft HowTo)genau gelesen ?

Ja ist mir bekannt, das komische ist das der Server ohne Probleme 4 1/2 Jahre so lief.
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2011 um 22:37:50 Uhr
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Ahem... du betreibst den MS VPN Server direkt ohne Schutz am offenen Internet ??
Das ist entweder ziemlich naiv oder sehr mutig...aber nundenn, dann hast du ja wenigstens keine Probleme mit Port Forwarding...
Allerdings behauptest du oben "....1. LAN-Port zum SDSL-Router"
In der Regel hat aber ein Router ins Internet (fast) immer eine NAT (Adress Translation) Firewall !! Über die käme PPTP ohne entsprechendes Port Forwarding nicht rüber !
Welcher Aussage von dir soll man denn nun glauben ??
Mitglied: intel386
intel386 08.01.2011 um 22:47:28 Uhr
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Oh sorry, nein ist richtig, eine 0815-Firewall kommt zum Einsatz jedoch eben nichts besoderes mit Spamschutz und co.
Port 1723 ist weitergeleitet.

Wie schon mehrmals geschrieben, lief ja alles 41/2 Jahre ohne Probleme.