SBS2003 - Externen Mailversand nur für bestimmte Benutzer erlauben
Hallo liebes Forum, habe hier ein merkwürdiges Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen....
Ich habe das Problem, dass alle Benutzer Mails nach extern versenden können, auch die, die KEINE exteren SMTP-Adresse haben (keine = XXX@domain.de, nur XXX@domain.local). In der Vergangenheit habe ich den externen Mailversand immer wie folgt verhindert: In der AD im entsprechenden Benutzer die interne SMTP als Hauptadresse gesetzt und die externe Adresse gelöscht. Damit die Allgemeinen Empfängerrichtlinien nicht greifen, habe ich natürlich zusätzlich das Häkchen raus genommen.
Ich habe den SBS2003 SP2 vor ca. 5Monaten aufgesetzt, er läuft ansonsten tadellos... Es kann sein, dass das Problem schon seit der Einrichtung besteht, jedoch habe ich erst heute durch eine Mitarbeiterin erfahen, dass auf Ihre Mails angeblich nicht geantwortet werden kann... was in dem fall natürlich klar ist, denn die Adresse XXX@domain.local ist ja online nicht verfügbar. Bevor ich den Server neu aufgesetzt habe (also vor 5Monaten.) funktionierte das externe Mailverbot einwandfrei. Beim Versuch bekam der Benutzer eine Info, das er nicht berechtigt ist.. Mit dem Internen Mailversand gibt und gab es keine Probleme...(Alle dürfen intern mailen,,)
Die Frage ist nun ob das ein Fehler ist oder die standardkonfig? Muss ich weitere Einrichtungen treffen wie z.B. nen zweiten SMTP-Connector mir deinem allgemeinen Sendeverbot und der Benutzerzuordnung??? Ich glaube, dass diese Möglichkeit einen ziemlich hohen Traffic auf dem SBS erzeugen kann, daher habeich immer die andere Metode verwendet...
Ich freue mich auf eure Lösungsansätze....
Ich habe den SBS2003 SP2 vor ca. 5Monaten aufgesetzt, er läuft ansonsten tadellos... Es kann sein, dass das Problem schon seit der Einrichtung besteht, jedoch habe ich erst heute durch eine Mitarbeiterin erfahen, dass auf Ihre Mails angeblich nicht geantwortet werden kann... was in dem fall natürlich klar ist, denn die Adresse XXX@domain.local ist ja online nicht verfügbar. Bevor ich den Server neu aufgesetzt habe (also vor 5Monaten.) funktionierte das externe Mailverbot einwandfrei. Beim Versuch bekam der Benutzer eine Info, das er nicht berechtigt ist.. Mit dem Internen Mailversand gibt und gab es keine Probleme...(Alle dürfen intern mailen,,)
Die Frage ist nun ob das ein Fehler ist oder die standardkonfig? Muss ich weitere Einrichtungen treffen wie z.B. nen zweiten SMTP-Connector mir deinem allgemeinen Sendeverbot und der Benutzerzuordnung??? Ich glaube, dass diese Möglichkeit einen ziemlich hohen Traffic auf dem SBS erzeugen kann, daher habeich immer die andere Metode verwendet...
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