bigbalu
Goto Top

Ad Hoc mit Ubuntu

Ad Hoc mit Ubuntu 10.10 - Zweck als WLAN Access Point für iPhone

Ich habe einen Laptop, bei dem ich die WLAN Karte als Access Point freigeben will, d.h. ich verbinde mich von meinem iPhone zu meinem Laptop übers WLAN und hab dann auch Internetverbindung.

Meine Frage:
- Freigabe bzw. gemeinsame Nutzunger der Internetverbindung möglich?
- Kann WLAN - Karte bzw. Ubuntu diese Karte zum Access Point machen?
- Kann man auch gleichzeitig per WLAN ins Internet gehen und nebenbei diese Verbindung als Access Point freigeben?

Ich habe jetzt schon 2 Tage gesucht und nichts gefunden. (nicht wirklich brauchbares)

Gruß,
BaLu

Content-Key: 158154

Url: https://administrator.de/contentid/158154

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:25 (UTC)
Goto Top
."- Freigabe bzw. gemeinsame Nutzunger der Internetverbindung möglich?"
A.: Ja das ist kein Problem wenn du unter Ubuntu eine Ad hoc WLAN Verbindung herstellst:
https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Adhoc
und über den LAN Port ins Internet gehst !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Oder meinst du das jetzt andersrum, das der Laptop via WLAN Internet vom iPhone nutzt ?? Das ist ja dann simples Tethering was das iPhone so oder so von sich aus kann !!

"- Kann WLAN - Karte bzw. Ubuntu diese Karte zum Access Point machen?"
A.: Ja, mit dem Mad WiFi Package:
http://madwifi-project.org/

"- Kann man auch gleichzeitig per WLAN ins Internet gehen und nebenbei diese Verbindung als Access Point freigeben?"
A.: Ja, mit dem Mad WiFi Package:
http://madwifi-project.org/
Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 07, 2011 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort face-smile

Ich probiers gleich mal aus ;)
Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 07, 2011 at 08:37:03 (UTC)
Goto Top
Funtioniert das auch, wenn ich den Network Manager von KDE benutzen will? Für mich sieht das so aus, als will madwifi dateien einfügen, welche evtl. die Nutzung mit KDE-Network-Manager verbieten.