renzel
Goto Top

Netzwerkproblem Mac - Windows 2003 Server

Unterbrechung der Netzwerkverbindung vom Mac (OS 10.6.5) zum Server Windows 2003

Hallo,

es besteht ein Netzwerk aus Windows 2003 Server und mehreren PCs (Windows XP) und Macs (OS 10.6.5). Auf dem Windows-Server, der als Fileserver fungiert, wurde die Software MacServerIP installiert. Während des Betriebes kommt es nun desöfteren vor, dass die Verbindung zwischen den Macs und dem Server unterbrochen wird. Danach muss manuell neu verbunden werden, was den Betriebsablauf natürlich gewaltig stört. Es kommt dadurch auch zu Programmabstürzen (Adobe InDesign) auf den Macs: Dateien werden auf dem Server geöffnet und dort bearbeitet; InDesign legt dabei temporäre Dateien auf dem Server an; wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kommt es zum Absturz des Programms.
Dieses Problem besteht erst seit Einführung neuer Macs mit Mac OS 10.6.5. Vorher wurden mehrere Macs mit älteren OS betrieben (10.4.11 und 10.5.6), dabei trat dieses Verhalten nicht auf.

Ist das Problem bekannt? Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem abstellen und eine dauerhafte Verbindung zwischen Macs und Server gewährleisten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Content-Key: 158172

Url: https://administrator.de/contentid/158172

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2011 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Etwas merkwürdige Rubrik, oder ? Hätte doch besser in Betriebssysteme -> Mac OSX gepasst.
Die Frage die sich stellt ist WARUM du auf dem Win Server dieses Zusatzprodukt installiert hast ??
Eigentlich völlig überflüssig, denn Macs arbeiten problemlos mit Bordmitteln mit 2k3 Server zusammen da sie ja ebenfalls CIFS/SMB sprechen wie die Winblows Welt. Vermutlich ist genau das die Ursache...
Member: Renzel
Renzel Jan 07, 2011 at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich wohl die falsche Rubrik erwischt. Wie kann ich verschieben?

Zum Thema:

Ich habe das bestehende Netzwerk zur Betreuung übernommen. Die Software war bereits installiert, das Netzwerk funktionierte problemlos. Erst seitdem die neuen Macs integriert wurden, tritt die sporadische Netzwerkunterbrechung auf.
Die Macs verbinden sich über AFP. Ich werde SMB ohne MacServerIP testen.

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.