17145
Goto Top

DNS und Windows 2000

Alle Rechner arbeiten - bis auf einen

Habe folgende Netzwerk-Situation zu Hause:

Windows 2003 Server (2 NICs -> 192.168.1.1 geht zum Modem, x.x.x.2 zum LAN Switch)
1 XP Arbeitsrechner
1 Windows 2000 Arbeitsrechner

Alles sind in der Arbeitsgruppe Home (keine Domäne!)

WIndows 2003 Server hat WINS, DNS (Forward und Revers-Lookup-Zone, DHCP, Datei- und Druckerserver eingerichtet.

Mein Problem:

Mein Windows 2000 Rechner kann meinen Server anpingen, NSLOOKUP funktioniert auch perfekt. Doch wenn ich \\Homeserver eingebe, kommt die Meldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ich kenne mich mit DNS leider nicht besonders gut aus (arbeite mich gerade dort ein). Davor ging auch NSLOOKUP nicht, habe darauf hin einen A-Eintrag in den DNS vorgenommen mit der 192.168.1.2 = Homeserver. Dann ging NSLOOKUP auch. Doch das Problem mit den Freigaben bestand weiterhin.

NSLOOKUP geht auch auf dem Server selbst und auf dem XP Rechner. Auf allen anderen PCs klappt alles wunderbar. Freigaben, Ping, Arbeitsgruppen auflisten etc.

Ich weis nicht was Windows 2000 für Macken hat... kann mir jemand helfen?

Content-Key: 15828

Url: https://administrator.de/contentid/15828

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 10, 2005 at 01:24:14 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, ich verstehedas nicht falsch und Du hast nur aus Zeitersparnisgründen schnell "\\homeserver" als Freigabe hingeschrieben. Die Freigabe ist aber nicht der Server alleine, sondern der gesamte Netzwerkpfad, also z.B. \\homeserver\xyz , wobei xyz der Freigabename des freigegebenen Ordners ist.
Geht es denn mit der IP-Adresse (also x.x.x.2)?
Gruß - ybBln
Mitglied: 17145
17145 Sep 10, 2005 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Naja so meinte ich das nicht. Ich möchte ja unter \\Homeserver die Freigegebenen Ordner sehen. Das klappt nicht. Auch direkte Links auf Freigaben klappen nicht (z.B. \\Homeserver\Pub). Wenn ich jedoch den Rechnernamen inkl. DNS-Zone Angebe (Zone lautet homeserver.home)
also dann \\homeserver.homeserver.home eintrage klappt es. Ebenso wenn ich die IP angebe, also \\192.168.1.2. Der Knackpunkt liegt wohl also in der DNS. Das komische ist nur, das der 2000-PC einen Ping an "Homeserver" jedoch erkennt und Pong-Pakete von 192.168.1.2 empfängt. Alles sehr verwirrend...
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 10, 2005 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Poste mal bitte Deine DNS-Einstellungen am Server (Dienst und Client)!
Member: ybBln
ybBln Sep 10, 2005 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Wenn beim Aufsetzen des AD der Domänenname nicht mit Punkt abgeschlossen wird, hängt er automatisch noch den Rechnernamen an. Dadurch kam es wohl zu dem Doppelgemoppel. Ist auch leicht nachprüfbar: Eigentlich müssten auch die FQDN immer mit einem Punkt abgeschlossen werden allerdings rechnet man schon damit, dass es nicht gemacht wird.
https://administrator.de. wäre also korrekt und funktioniert natürlich auch. Das geht mit jedem Domänennamen.
http://www.google.de. geht genauso, wie http://www.google.de
aber
http://216.239.59.99. geht nicht, http://216.239.59.99 geht.

Was ich damit sagen will: Schon beim Aufsetzen des DC ist das Problem aufgetreten. Es läuft ja, allerdings mit längerem Domänenamen.
Gruß - ybBln
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 10, 2005 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Dann behaupte ich mal, du hast einen Fehler in der Reverse-Lookup-Zone. Du hast wahrscheinlich den Pointer falsch, gar nicht gesetzt oder falsch aufgesetzt!
Überprüfe die Einstellungen am DNS-Server -> reverse-lookup-Zone oder poste sie!!!!
Mitglied: 17145
17145 Sep 11, 2005 at 20:02:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, war übers WE in D'dorf. Hier meine DNS-Einstellungen:


Forward-DNS

Autoritätsursprung (SOA) [12], homeserver., hostmaster.
Namenserver (NS) homeserver.
Homeserver Host (A) 192.168.1.2

Zonendateiname: homeserver.home.dns
Dyn. Updates: Nicht sichere und sichere

Seriennummer: 12
Primärer Server: homeserver.
Verantwortliche Person: hostmaster.

Aktualisierungsintervall: 15 Min
Wiederholungsintervall: 10
Läuft ab nach: 1 Tag
Minimum TTL: 1 Tag
TTL für diesen Eintrag: 0:1:0:0

Namenserver:
homeserver (IP: 192.168.1.2)

WINS
WINS-Forward-Lookup verwenden (deaktiviert)
keine IP in der Liste eingetragen

Zonenübertragungen zulassen:

Nur an Server, die in der Registerkarte "Namenserver" aufgeführt sind.
In der Liste darunter keine IP angegeben.



Reverse-DNS

Autoritätsursprung (SOA) [4], homeserver., hostmaster.
Namenserver (NS) homeserver.
192.168.1.2 Zeiger (PTR) homeserver.homeserver.home. <------- Hier vielleicht der unnötige Eintrag?
192.168.1.2 Zeiger (PTR) homeserver.

Zonendateiname: 1.168.192.in-addr.arpa.dns
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 12, 2005 at 07:44:35 (UTC)
Goto Top
192.168.1.2 Zeiger (PTR) homeserver.homeserver.home. <------- Hier vielleicht der unnötige Eintrag?

Lösch den Eintrag und setzt einen neuen Zeiger in dem x.1.168.192 Subnet, gehe dabei aber auf durchsuchen und wähle deinen homeserver in deiner Forward-Lookpzone aus!

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

Wie heißt dien Forward-Lookupzone -> homeserver.home.dns ???

Wie heißt Deine Arbeitsgruppe, eine Domäne hast du ja nicht?!
Mitglied: 17145
17145 Sep 12, 2005 at 22:07:09 (UTC)
Goto Top
@Schuladmin

Der Pointer verweist nun korrekt auf die Forward-DNS bzw auf den darin enthaltenen A-Eintrag (Homeserver -> 192.168.1.2).

Meine Arbeitsgruppe lautet "Home" und die dns lautet nun Homeserver.home.de.dns.

lG

HHC