b3nj4m1n
Goto Top

Installiertes Ubuntu über DVD starten?

Hallo da das mein erster Beitrag und somit meine erste Frage ist face-smile stell ich mich erstmal vor. "Und in dieser Eckeeeee ist Benjamin, er ist in Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration und totaler Linuxneuling. Er ist 19 Jahre alt und will es wissen. Sein Schlachtruf ist 'Wissen ist Macht'. Und hier kommt er..." *jubel, kreisch* face-smile

So jetzt zu meiner Frage face-smile.
Ich habe hier auf meinem Notebook Windows 7 auf einer Partition und Ubuntu 10.10 auf einer andere Partition nun würde ich gerne den Windows Boot Manager nutzen. Dazu habe ich auch schon diese tolle Anleitung gefunden.

http://port25.technet.com/archive/2006/10/13/Using-Vista_2700_s-Boot-Ma ...

Nun hab ich ein simples Problem. Wie kann ich mein Ubuntu (welches ja schon installiert ist) starten? GRUB habe ich ja auf der Ubuntu Partition installiert und somit nicht in den MBR eingetragen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man Ubuntu über CD/DVD starten kann. Nur wenn ich die Scheibe reinlege, dann kommt immer nur das Installationsverfahren.

Habe ich was übersehn? oder vergessen?

vielen lieben dank schon mal face-smile

Content-Key: 158326

Url: https://administrator.de/contentid/158326

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 11, 2011 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

erstmal, dein Link ist fehlerhaft: da ist am Ende noch die runde Klammer ) drin.
Zweitens: hast du denn alle Schritte ausgeführt? Wenn ja, dann sollte ja wahrscheinlich beim Start des Windows Boot Managers das Auswahlmenü erscheinen.
Drittens: warum nutzt du nicht Grub zum Starten beider Systeme?

Grüße
Member: B3NJ4M1N
B3NJ4M1N Jan 11, 2011 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
Okay link geändert.

Also die Schritte habe ich alle ausgeführt. Das Ubuntu nicht in dem Boot Manager drin steht ist ja klar.

Und ich möchte den Windows boot Manager benutzen, weil da einfach weniger "tam tam" dran ist, also weil er mir einfach besser gefällt.
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 11, 2011 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Create an entry for GRUB

öhm, wenn in deinem Bootmanager kein Eintrag drin steht, hast du wahrscheinlich etwas falsch gemacht, oder die Befehle sind nicht mehr ganz kompatibel mit Windows 7, aber dann solltest du eine Fehlermeldung erhalten haben.
Oder du hast doch nicht alle Schritte ausgeführt.

Grüße
Member: B3NJ4M1N
B3NJ4M1N Jan 11, 2011 at 16:11:52 (UTC)
Goto Top
Nein nein....

vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Also ich habe ja den Windows Boot Manager den ich zurzeit benutze. Den Linux Boot Manager (GRUB) hab ich auf der Ubuntu Partition installiert und somit kann ich den gar nicht nutzen (weil er nicht in MBR steht).

Ich muss Ubuntu irgendwie von CD/DVD starten (in meinen Fall). Ich könnte Grub in den MBR eintragen dann kann ich auch beides starten das überhaupt kein Problem. Aber das willl ich ja grade nicht.