bierkistenschlepper
Goto Top

Netzwerk-Adapter bekommt beim Start Auto-IP zugewiesen

Wenn ich meinen PC anmache, bekommt der Adapter fast immer eine automatische IP mit 169.x.y.z zugewiesen. Dies ist natürlich nicht erwünscht, denn der Router hat eigentlich DHCP.

Stecke ich das Kabel kurz ab klappt auch alles wunderbar. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Habe einen Netgear WNR 3500 RangeMax und Windows 7 64bit. Natürlich könnte ich auch alles mit festen IPs konfigurieren, aber das wäre ein ziemlicher Komfortverlust! Ich denke das Problem ist irgendein Timer. Hänge das möglicherweise damit zusammen, dass mein Systemtimer (Windows-Uhr) oft nach geht? Das Problem habe ich schon länger, das mit der IP aber noch nicht so lange.

Also Firewall und Antivirus setze ich Norton ein.

Edit: Der5 PC hängt per Kabel am Router.

Content-Key: 158343

Url: https://administrator.de/contentid/158343

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xell0riZ0r
Xell0riZ0r Jan 11, 2011 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Hi Bierkistenschlepper,

ganz blöd gefragt... ist die DHCP-Funktion auf dem Router auch aktiviert (und hat sofern nötig einen Range eingetragen)?
Member: Nagus
Nagus Jan 11, 2011 at 10:42:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
APIPA abschalten ...

guckst Du hier

Gruß
Nagus
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 11, 2011 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist DHCP an, sonst würde ja nix funktionieren! Range müsste ich mal checken, eventuell ist der zu kurz.

Funktioniert diese Anleitung für auto-IP denn auch unter Windows 7? Hab gelesen, dass viele Registry Hacks zwar noch durchführbar sind, aber nicht mehr ausgewertet werden.
Member: Nagus
Nagus Jan 11, 2011 at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
Das musst Du dann probieren. Ich könnte mir gut vorstellen das es auch funktioniert ...
Gruß
Nagus
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 12, 2011 at 09:29:48 (UTC)
Goto Top
Leider hat das nicht geholfen. Der Registry Tweak hilft zwar, aber jetzt bekommt die Karte einfach garkeine IP mehr - bis ich das Kabel einmal abziehe. Mit Handy, Laptop etc läuft DHCP aber fehlerfrei.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 23, 2011 at 20:58:59 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube langsam das liegt am Router. Ich habe auch festgestellt, dass Windows sehr häufig zum 100Mbit/s oder gar 10Mbit/s wechselt. Steckt man dann das Kabel neu rein, habe ich wieder 1Gbit/s.

Das Problem mit der IP bleibt sporadisch bestehen. Kabel wurde bereits getauscht.

Woran kann denn das liegen?

Auffällig ist auch, dass der POST LAN Check im Bios nicht funktioniert. Die Länge des Kabels wird nicht immer/zuverlässigerkannt.