fonsich
Goto Top

Brief in Word 2007 generieren aus BCM

Hallo liebe administrator.de Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem.

Wir möchten aus unserem BCM heraus an einen Kontakt einen Brief erstellen.
Mit der Funktion des Serienbriefes in Word 2007 ist es viel zu umständlich für einzelne Kontakte einen Brief mit Briefkopf etc. zu erstellen. Vor allem wenn man das alle par Minuten machen muss.
Nun suchen wir eine Möglichkeit (evtl über Makro?) aus dem BCM heraus den Kontakt anzuwählen -> Brief erstellen und die Datenfelder im sich öffnenden Word-Dokument
wie z.B. Adresse, Anrede etc. werden gefüllt.

Leider besitze ich nur rudimentäre Programmierkenntnisse in VB.
Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Fonsich

Content-Key: 158358

Url: https://administrator.de/contentid/158358

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 11.01.2011 um 12:19:07 Uhr
Goto Top
Hallo fonsich,
ich kenne dein Leid, aus dem BCM (oder Outlook) heraus einen Brief mit Adressdatenübergabe zu erzeugen.
Es geht aus dem BCM heraus überhaupt nicht!
Folgende Möglichkeit hast du:

  • In Word 2007 kannst du die Menüleiste anpassen und das Outlook-Adressbuch hinzufügen.
  • Jetzt startest du dein Worddokument (mit Briefkopf), klickst auf das Adressbuch und wählst einen Geschäftskontakt bzw. eine Firma aus.
  • Damit das Worddokument auch dem Datensatz im BCM zugeordnet wird, klickst du in Word auf die Schaltfläche "Mit Datensatz verknüpfen".

Es wird dir nicht helfen, aber auch in der Version 2010 des BCM geht es nicht besser. face-wink
Mitglied: fonsich
fonsich 11.01.2011 um 12:27:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.
Naja, aber im 2010er kann man wenigstens alles seinen "Bedürfnissen" anpassen (Formulare etc.).
Zumindestens ist das mal ein Sprung in die richtige Richtung face-wink
Mitglied: goscho
goscho 11.01.2011 um 14:22:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @fonsich:
Vielen Dank.
Naja, aber im 2010er kann man wenigstens alles seinen "Bedürfnissen" anpassen (Formulare etc.).
Zumindestens ist das mal ein Sprung in die richtige Richtung face-wink
Ja, es gehen noch viele andere Dinge besser und komfortabler als in der 2007-er Version des BCM. face-smile

Dein Wunsch, wonach man einfach per Knopfdruck zu einem Geschäftsdatensatz (man kann jetzt auch andere Kontakttypen definieren) ein Worddokument anlegt, kenne ich nicht oder habe ich bisher nicht gefunden.
Dies per Makro zu realisieren, ist bei Einsatz einer serverbasierten Lösung (BCM-Datenbank auf dem Server) wieder sehr mühsam. face-sad
Mitglied: fonsich
fonsich 11.01.2011 um 14:52:26 Uhr
Goto Top
Bin gerade dabei den BCM 2010 zu testen ^^

Hier geht es doch schon um einiges einfacher als in der Vorgängerversion.
Rechtsklick auf den Kontakt -> Erstellen -> Neue Direktsendung.
Dann einfach Betreff eingeben und Vorlage wählen, fertig.

Hmmmm....Also auf das neue Office mit BCM umsteigen face-wink

Natürlich auch wegen der tollen anderen verbesserten Features....
Mitglied: goscho
goscho 11.01.2011 um 15:35:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @fonsich:
Bin gerade dabei den BCM 2010 zu testen ^^

Hier geht es doch schon um einiges einfacher als in der Vorgängerversion.
Rechtsklick auf den Kontakt -> Erstellen -> Neue Direktsendung.
Dann einfach Betreff eingeben und Vorlage wählen, fertig.
Das ist aber auch nicht besser als vorher, es wird immer noch eine komplette Marketingaktion gestartet, wo eventuell ein einfacher Brief mit Bezug zum Kontakt nötig ist.
Hmmmm....Also auf das neue Office mit BCM umsteigen face-wink

Natürlich auch wegen der tollen anderen verbesserten Features....
Wenn du die Lizenzen kaufen musst (weil kein MS-Partner mit Möglichkeiten), dann kontaktiere mich doch dazu.