charlyxl
Goto Top

Hyper v Remote eine Rolle hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 Hyper-V R2 auf meiner Hardware und verwalte diesen über einen Windows 7 (x64) Client. Soweit funktioniert auch alles super. Jetzt möchte ich gerne auf dem Hyper-V eine Rolle Druckserver hinzufügen. Ich habe auch schon den Remote Server-Manager zum laufen gebracht aber dort finde ich keine Möglichkeit eine Rolle hinzuzufügen. Anschauen kann ich alles aber nichts hinzufügen. Kann mir da jemand helfen?

VG Charly

Content-Key: 158423

Url: https://administrator.de/contentid/158423

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 12, 2011 at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Charly,

die Möglichkeit, andere Rollen auf einem Windows Server 2008 Hyper-V R2 auszuführen, hast Du nicht. Hier findest Du die offizielle Vergleichstabelle der 2008 R2-Editionen, aus der das gut ersichtlich ist.

lg,
kristov

Edith:
Du müßtest also auf einem auf dieser Hardware virtualisierten Server die Printserverrolle einrichten.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 12, 2011 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

außerdem ist es Per BestPracticeAnalyzer sowieso unvorteilhaft weitere Rollen selbst auf einem DataCenter-Server zu betreiben. Warum denn auch? Neue virtuelle Maschine und fertig.

Gruß
Mad-Eye
Member: CharlyXL
CharlyXL Jan 17, 2011 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
OK, dann werde ich das so lösen. Danke für die schnelle Antwort.
VG Charly
Member: CharlyXL
CharlyXL Jan 24, 2011 at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe jetzt zum Testen noch mal einen Windows Server 2008 R2 Enterprise Core aufgesetzt. Dort konnte ich jetzt den die Rollen installieren. Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.

"Die erforderliche Rolle oder Feature für diesen Dienst oder diese Anwendung wurden auf keinem Knoten gefunden. ..."

Installiert habe ich auf den Servern folgende Sachen:

FailoverCluster-Core
Microsoft-Hyper-V
MulipathIo
NetFx2-ServerCore
Printing-ServerCore-Role
Printing-LPDPrintService
Printing-ServerCore-Role-WOW64

Ich kann auch über den Server-Manager Remote die Drucker verwalten.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank.

VG Charly
Member: kristov
kristov Jan 24, 2011 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
"Die erforderliche Rolle oder Feature für diesen Dienst oder diese Anwendung wurden auf keinem Knoten gefunden.
Welcher Dienst oder welche Anwendung ist da gemeint?

kristov
Member: CharlyXL
CharlyXL Jan 24, 2011 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Es geht um Druck- und Dokumentdienste also es soll ein Druckerserver draus werden