pworld
Goto Top

File Server Daten verschlüsseln

Möglichkeiten um Daten zu verschlüsseln auf einem File Server

Hallo Miteinander

Wir haben folgende Umgebung:

Windows 2008 Std 64 bit

Wir wollen die Daten auf dem File Server verschlüsseln. Das heisst wenn jemand die Daten auf DVD oder per mail verschickt das gegenüber nicht lesen kann.

Aber auf Wunsch wie bei KundenMails wo Präsentation etc. sind sollten das wiederum gehen. Bzw. Wenn ich etwas explizit auf USB Stick kopiere was erlaubt ist.

Mal Grob was für Produkte gibts und was haben die für Vorteile und Nachteile. Bzw. was habt Ihr im Einsatz und was kostet es ungefähr.

Content-Key: 158433

Url: https://administrator.de/contentid/158433

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 12.01.2011 um 10:00:04 Uhr
Goto Top
Bringt Windows von Hause aus nicht schon den Bitlocker mit oder ist der bei Std noch nicht verfügbar?

vg
Mitglied: 60730
60730 12.01.2011 um 12:38:19 Uhr
Goto Top
moin,

kannst du mal genauer beschreiben, was ihr haben wollt?

  • Daten auf dem Server verschlüsselt - bedeutet nur wenn ich den Gegenschlüssel habe, kann ich die Daten lesen.
- wenn ich die Daten lesen kann, kann ich Sie unverschlüsselt woanders hinkopieren.
Der Schutz ist also nur dann ein Schutz, wenn jemand ohne den "Gegenschlüssel" auf den Server will.
Kopiert ein User mit dem richtigen Schlüssel vom geschützten in einen ungeschützten Bereich - wird der Schutz aufgehoben.

Die Daten mit einem Passwort zippen und dann beides in die gleiche Posttüte packen, macht auch wenig Sinn.

Von daher - bitte genauer......

Gruß
Mitglied: pworld
pworld 13.01.2011 um 15:35:05 Uhr
Goto Top
Hast eigentlich recht.

Taste mich selber auch gerade an Thema ran. Habe eigentlich null erfahrung damit.

Also wir wollen Konkret:

- alle Leute in der Firma auf dem File Server arbeiten können
- wenn jemand versucht Dateien von der Firma zu klauen -> USB Stick internet, etc soll er diese nirgendwo mehr lesen können.
- Es muss natürlich die Möglichkeit vorhanden sein die Files zu schicken für Kunden etc.
- Es soll einfach verwaltbar sein

Ich weiss gar nicht was ich sonst noch dazu brauchen würde.