econabe
Goto Top

Tool autom. Datensortierung

Hallo,

ich suche gerade ein Tool womit ich folgendes machen könnte:

Ausgangssituation:

Auf einem Netzlaufwerk gibt es sogenannte Projekträume, wo alle Schriftstücke, Mailverkehr etc. zu dem Projekt abgespeichert werden. Jedoch arbeiten mehrere Leute daran. Zur Zeit werden die Daten von der jeweiligen Person händisch umbenannt in das Projektordnernamenformat und hochgeladen auf das NW Laufwerk. Jedoch kann man bei mehreren Leuten davon ausgehen das hin und wieder Fehler in der Dateinamenvergabe Fehler auftreten. Dazu kommt das wenn Daten anschließend erneut abgespeichert werden das Erstellungsdatum natürlich ein anderes ist und natürlich ist die Ordnung gerade bei mehr als 50 Dateien "schwierig".

Tool:

Ich stelle mir vor das das Tool eine kleine Anwendung ist, was die Mitarbeiter installiert haben. Dort Ihre Schriftstücke etc. auswählen, Ziellaufwerk angeben und das Tool vor dem eigentlichen Dateinamen einen Zusatz wie z.B. Name des Projektraumes, Datum des hochladens, Nummerierung (erkennung wieviel Dateien bereits im zielordner nummeriert sind und diese weiterführt) etc. anfügt und die Dateien dann kopiert.


Kennt jemand ein Porgramm womit ich sowas realisieren könnte (Win OS Basis)?

Bin für jeden Tip dankbar face-smile

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Mfg
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 12, 2011 um 09:40:31 Uhr
Verschoben von "Linux/Unix"/"Tools & Utilities" nach "Windows" / "Tools & Utilities".

Zitat von @askando:
Ihr braucht etwas das für euch die Bennung steuert.
Set /a rgc+=1
#721

Content-Key: 158435

Url: https://administrator.de/contentid/158435

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: askando
askando Jan 12, 2011 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Ihr braucht etwas das für euch die Bennung steuert. Auf Dateiebene kannste sowas knicken, das bekommen selbst wir in der EDV nicht auf die Reihe, weil man sich einfach zu oft versehen kann.

es gibt verschiedene Möglichkeiten grobe Richtung wäre Groupware Lösungen, da gibt es z.B. Opengroupware oder auch allseits beliebt Microsoft Sharepointservices...(wobei du dich bei sharepoint schon etwas hinterknien musst) gewöhnungsbedürftig zu administrieren also brauchst auch für den Aufbau bestimmt 1 Tag minimum.

OTRS ist ein freeware ticketsystem das ich zurzeit ausschließlich in der edv nutze. Das wäre auch u.a. geeignet. Ich würde auf jeden Fall von der reinen Dateiebene weggehen das führt nur zu Irritationen und Datenverlust.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 12, 2011 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
moin Econabe,

soll das Tool nun auf Linux (Unix) laufen oder wird ein Windows Betriebssytem als Hostsytem genutzt?

Gruß Phil
Member: Econabe
Econabe Jan 12, 2011 at 15:05:08 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich erst jetzt melde, war außer Haus.Auf einem Win BS sollte es laufen
Member: askando
askando Jan 21, 2011 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Hier das könnte auch eine einfache Methode für dich sein...

http://www.heise.de/software/download/teamdrive/43466

einfacher gehts kaum mehr face-smile
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 21, 2011 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
moin askando,

benennt diese tool denn auch die Dateien selbständig um? ist doch nur ein DatenSpiegel für mehrere Benutzer (welche die Dateien bearbeiten).

@Econabe
ich würde dabei anders vorgehen:
  1. die Daten von den Mitarbeitern nur mit dem "eigentlichen Dateinamen" Local in einen NUR dafür vorgesehenen Ordner speichern lassen
  2. Local diese Ordner über die Überwachung einstellen: Typ=erfolgreich; Name=Server; Zugriff=Dateien erstellen,Daten anhängen; Für=diesen Ordner, Unterordner und Dateien; Vererbung=nicht geerbt
  3. im Server über MMC die Überwachungsrichtlinien und Sicherheitsoptionen anpassen
  4. im Server einen Task generieren, welcher auf die Überwachung der Ordner reagiert und eine Batch startet:
    • welche diese Ordner auf dieser/allen Arbeitsstationen durchkämmmt
      • durch den Benutzernamen oder Ordnernamen die Projektnamen generiert;
      • das Dateidatum ausliest oder auch %date% verwendet;
      • auf dem Serververzeichnis in dem Entsprechenden Ordner die Dateien Abzählt;
      • und zu guter letzt mit hilfe dieser Informationen die Datei verschiebt und gleichzeitig Umbenennent

quick and dirty wäre es: ohne Überwachung die Batch per Planer so mehrmals auszuführen.

Gruß Phil
Member: askando
askando Jan 21, 2011 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Gute Idee aber für Anwender tauglich? Ich glaube eher nicht.

Wenn Anwender an Projekten arbeiten muss es entweder ein Austausch von Daten sein wo sie kontrolliert werden was sie überschreiben wollen oder man nimmt einfach eine groupware lösung da ist dann auch gleich das email problem mit erschlagen

glaube Groupware lösungen sind dafür das beste und auch am einfachsten zu administrieren. gibt es viele verschiedene opensource progs für