bad3m3ist3r
Goto Top

EDirectory to Active Directory (unter Windows XP)

Windows XP Umstellung so einfach wie möglich gestalten

Hallo,

wir stellen dieses Jahr von (Novell) eDirectory auf Windows AD um. Jetzt ist es so, dass alle User z.Z. einen Novell Client installiert haben, und dieser nun aber deinstalliert werden soll + Anmeldung an das AD.
Ich habe einen einigermaßen akzeptablen Weg gefunden den User so einfach wie möglich umzustellen, dass er nach der Umstellung nun auch wieder alle seine Daten hat, wie er sie vorher hatte (Desktop, Outlook etc.)

Ich mach dort folgende schritte:

1. Umbenennen von "Default User" in "_Default User"
2. Den umzustellenden User "XY" in "Default User" umbenennen
3. Berechtigung auf den jetzigen "Default User" auf Jeder--> Vollzugriff
4. Novell Client Deinstallieren
5. Den PC an dem AD Anmelden (neustart)
6. Nach dem Neustart den User am AD anmelden, somit erhällt er eine Kopie seines alten Profils was mit unter 100% identisch ist

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Hat dort vielleicht einer von euch eine besser Möglichkeit gefunden? Bzw. weiß vielleicht einer wie ich diesen Schritt automatisieren kann?

Gruß,

bad3m3ist3r

Content-Key: 158498

Url: https://administrator.de/contentid/158498

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2011 at 16:18:38 (UTC)
Goto Top
moin,

alle deine 6 Schritte kann man(n) wunderbar scripten und den 7. (den du vergessen hast) auch - denn das ist der umgedrehte 1.Schritt

  • move "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" "C:\Dokumente und Einstellungen\_Default User"
  • :start
  • cls
  • echo Diese User gibt es
  • dir /b "C:\Dokumente und Einstellungen" |findstr /v "Administrator All User"
  • set /p user=Welches Schweinderl hätten Sie gerne
  • if not exist "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%" goto start
  • move "C:\Dokumente und Einstellungen\%user%" "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User"
  • xcacls usw usf.
  • nach dem unistallstring von Novellclient suchen und den ausführen
  • netdom JOIN %COMPUTERNAME% /domain:suffix /UserD:%ADMIN% /PasswordD:* /UserO:Administrator /PasswordO:*
  • shutdown -r- f
  • User anmelden
  • Testen und User abmelden
  • move "C:\Dokumente und Einstellungen\_Default User" "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User"

Du siehst, fast alle Schritte kannst du bequem scriptgesteuert abfackeln - möglicherweise mußt du dir vorher Netdom und xcacls besorgen.

Gruß
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jan 12, 2011 at 18:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

vielen Dank für dein Script. Das kann ich bestimmt gut über unser Desktopmanagement ausrollen lassen face-smile. Jedoch werde ich dort eine kleiner Änderung vornehmen: Ich glaube "Schweinderl" passt nicht so ganz in diese Abfrage rein ;)

Dank dir trotzdem!

Gruß

bad3m3ist3r