dieterl
Goto Top

Monitoring Tool. Welches?

Hi!

ich suche eine Möglichkeit um folgendes zu untersuchen.

Überwachung der Netzwerkübertragungsrate zwischen einigen Servern.
Unteranderem soll CPU,RAM,I/O mit überwacht und Protokolliert werden.

Welches Monitoring tool würdet Ihr empfehlen?

ps. die Server sind mit XEN virtualisiert.
ich denke mal es würde sinn machen die Wirtsysteme ebenfalls zu überwachen??

Was meint Ihr?


Vielen Dank.

Content-Key: 158504

Url: https://administrator.de/contentid/158504

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 12, 2011 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin bei PRTG gelandet nach viel Nagios-Frustration.

Damit solltest Du alles überwachen können. Lediglich die "neuen" Xensensoren funktionieren bei mir nicht.
Wenn die Server aber "normal" angesprochen werden, finde ich PRTG sehr angenehm.

Phil
Member: kingrandow
kingrandow Jan 25, 2011 at 17:14:36 (UTC)
Goto Top
Hi DieterL,

Warscheinlich hast du auch schon mitbekommen das es 100. von Anbietern gibt die mehr oder weniger alle das gleiche anbieten. Also du kannst Microsoft Angebot benutzen, abhängig wie gross dein Netzwerk ist, oder eine Anbieter wie Nimsoft Netzwerk Monitoring.

Also Nimsoft hat nicht nur die normalen Netzwerküberwachung sondern auch noch andere nette Kleinigkeiten. Ansonsten gibt es dann auch noch IBM oder GFI.com die nicht schlecht sind.

Für genau Informationen was für Software du benutzen sollt müsste man wissen wie viel Geld du ausgeben willst oder wie viel Server überwacht werde müssen.

Mike
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 25, 2011 at 18:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon Eigenartig... Ein neues Mitglied auf Administrator.de mit dem Namen kingrnadow...

Gräbt einen alten Threat über Monitoring aus, preist eine bestimmte Software an und trägt einen Link ein zu dieser Software...

Was aussieht, wie Fisch und Riecht wie Fisch ist meistens - ach ja: Fisch!


Zitat:
Nimsoft bietet eine Großauswahl an Monitoring Tools für den
Server Bereich. Egal ob Daten in der Cloud gespeichert sind und überwacht werden müssen oder ob diese auf Ihrem Server liegen und gesichert werden sollen, Nimsoft bietet die perfekte Lösung für Sie.

Phil
Member: kingrandow
kingrandow Jan 26, 2011 at 09:47:18 (UTC)
Goto Top
Und manchmal heißt es einfach nur das Badetag vor der Tür steht face-wink

Hallo Phil, ich hatte eigentlich mit so was gerechnet, und bin deswegen auch nicht super unglücklich. Ich kann verstehen das es hunderte wenn auch nicht sogar tausende von Spammern gibt (eigentlich Millionen). Der einzige Grund warum ich eine alte unbeantwortete Frage als mein ersten Post gewählt hatte ist meine mehr oder weniger Unerfahrenheit auf Administrator.de , und mein große Hilfsbereitschaft (hätte mich eigentlich Mutter Theresa nennen sollen face-smile )

Was ist eigentlich gegen mein Benutzernamen auszusetzen? Sag bloß das du kein He-Man Fan warst? King Randor? Ne sagt dir nichts dann kannst du hier nachlesen -> http://en.wikipedia.org/wiki/King_Randor

Ich weiß meiner ist RandoW, aber was ist gegen Künstlichere Freiheit auszusetzen.

PS: Was sollte eigentlich das Zitat bedeuten? Und wolltest du nicht eine Antwort auf deine Frage, oder magst du einfach nur Fragen ohne Antworten zu stellen?

Mike