jnmayer
Goto Top

LAN-Problem - Eingeschränkte Konektivität

Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade ein Netzwerkproblem, und finde keine Lösung. Folgendes ist passiert...

Ich habe hier einen PC, der vor einiger Zeit gekauft aber dann nie benutzt wurde. Es ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P2511. Darauf installiert ist Windows XP Pro. Jetzt soll das Gerät doch noch in Betrieb genommen werden. Also habe ich ihn per LAN-Kabel mit meinem Router Speedport W701V) verbunden, um erst mal die nötigen Updates zu machen. Leider bekommt der PC keine Verbindung sondern meldet: Keine oder eingeschränkte Konektivität.

Am Router ist noch ein weiterer Port belegt und ein PC per WLAN angebunden. Diese beiden Geräte funktkionieren problemlos, der DHCP-Server im Router ist definitiv an. Als nächstes habe ich probiert, eine feste IP (192.168.2.201) sowie ein Gateway (192.168.2.1) zu vergeben. Aber auch damit kommt keine Verbindung zu Stande. Ping geht nicht (Zeitüberschreitung) und im Status der Netzwerkverbindung kann man sehen, das der PC Pakete sendet aber keine empfängt.

Auf dem PC ist nur die Windows-Firewall aktiv, sonstige Sicherheitssoftware ist keine installiert. Ich habe die Windows-Firewall auch schon deaktiviert, auch das hilft nicht. Außerdem habe ich das Kabel mit einem nagelneuen frisch aus dem Geschäft ausgetauscht.

Da ich ein paar mal gelesen habe, das es manchmal Probleme mit dem SP2 gibt, habe ich zumindest mal das SP3 installiert. Keine Änderung. Ich habe auch den LAN-Treiber von der CD neu installiert. Einen neueren Treiber kann ich leider nicht finden, auf der Fujitsu-Homepage wird das Gerät nicht aufgeführt.

Zu guter letzt habe ich von einer CD mal Knoppix (6.1) gestartet. Auch hier bekomme ich keine Adresse übers DHCP zugeteilt.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Jürgen

Content-Key: 158511

Url: https://administrator.de/contentid/158511

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jnmayer
jnmayer Jan 12, 2011 at 17:26:29 (UTC)
Goto Top
Ich krieg die Krise. Nachdem ich jetzt ungefär zwei Stunden verschwendet habe, hab ich mal am Router den Port gewechselt. Und siehe da, jetzt geht es.

Thema ist damit wohl gelöst.

Gruß, Jürgen
Member: Pago159
Pago159 Jan 12, 2011 at 17:28:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

bekommen denn andere Geräte genau an diesem Port eine IP-Adresse?

Hast du mal den Port des anderen Gerätes getestet?

Lg Grapper