andre1979
Goto Top

Alle Kontakte des globalen Adressbuches automatisch in die Kontakte der User synchronisieren

Alle Kontakte des globalen Adressbuches automatisch in die Kontakte der User synchronisieren

hallo auch,

zur Umgebung, Exchange 2007, 2008 Domäne, Office 2007

Gibt es eine Möglichkeit die Einträge der globalen Adressliste des Exchange automatisiert in die Kontakte der User zu synchronisieren.
Vorzugsweise mit Windows Bordmitteln.

Immer das gleiche wenn ein neues Gesicht in der Teppichetage auftaucht............ "wie kommen denn nun die Kontaktdaten aller Angestellten auf meinen Blackberry"...........................
Mal ehrlich, solche Leute bestellen sich nen Elektriker um ein Leuchtmittel zu wechseln.....................

Nachtrag:

Bei Exchange 2010 ist ein synchronisieren der GAL zum Client ein Standart "Outlook Social Connector".

Anscheinend gibt es auch eine Version für 2007 von MS zum nachinstallieren, kennt das jemand?

Content-Key: 158520

Url: https://administrator.de/contentid/158520

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 12.01.2011 um 22:04:13 Uhr
Goto Top
Moin,

tja, wenn solche Leute nen Elektriker holen um nen Leuchtmittel zu wechseln - dann freue ich mich das du kein Arzt geworden bist. Du hättest den Kopf abgeschnitten um die Mandeln zu untersuchen!

Am BLACKBERRY gehst du bei Kontakte auf "Suchen". Dort tippst du z.B. den Namen eines Mitarbeiters ein und sagst: Suchen. Dann durchsucht dein Blackberry auch das globale Adressbuch des Exchange... Sozusagen Mandel-OP ganz ohne Kopf abschneiden ;)
Mitglied: Andre1979
Andre1979 12.01.2011 um 22:28:14 Uhr
Goto Top
Ok, das der BES die GAL auslesen kann war mir noch nicht bekannt.
Aber leider keine wirkIiche Lösung für mein Problem, wie sollen denn besagte Teppichläufer nach Namen suchen die sie noch nicht kennen?
Es sollen die Einträge der GAL in die Kontakte übertragen werden.
Mitglied: maretz
maretz 12.01.2011 um 22:51:29 Uhr
Goto Top
das geht so nicht direkt - und das auch aus gutem grund. Die GAL kann ja mehrere (nahezu beliebig viele) Adressbücher enthalten. Einmal das globale Adressbuch für die Benutzer. Aber auch Verteilerlisten,....

Damit sprengst du den BB. Dafür ist der nicht gedacht... Und die Frage ist ja: Woher soll denn dein User bei 10.000 adressen dann wissen wem er eine Mail schreiben will? Er kann über die Suchfunktion ja alle normalen Parameter auch an den Exchange geben - irgendwas muss er ja wissen...

Von daher: Bring die weg von dem Gedanken. Das willst du nicht - und das wollen die nicht! Stell dir mal den Fall vor: Du haust da 1000 Kontakte in den BB rein. Jetzt geht der auf sein Adressbuch - und das dauert erstmal 5-10 Sekunden bis der das anzeigt. Scrollen? Viel Erfolg! D.h. das BB-Adressbuch ist nicht mehr nutzbar. Wo ist jetzt der Gewinn?

Also überzeug die davon das sich RIM wirklich was dabei gedacht hat das du das globale Adressbuch _NUR_ nach expliziten Einträgen durchsuchen darfst (es geht ja auch ar* - zeige alles was mit "ar" beginnt an). Ansonsten bekommst du die bb's demnächst nur zurück weil die alle so langsam geworden sind - und versuch DANN den User mal davon zu überzeugen das es daran liegt das er alle adressbücher hat... (nur das du dem dann auch noch überzeugen darfst das sein Outlook aus demselben Grund so lahm ist - denn auch das Adressbuch wurde nicht für mehrere 1000 Adressen gebaut ;) )
Mitglied: Andre1979
Andre1979 13.01.2011 um 08:10:53 Uhr
Goto Top
Ich sehe, ich habe meine Frage nicht genau genug gestellt.

Das Problem ist ja, das der Blackberry nur die Kontakte des Persönlichen Ordners synct. also muss der User ja seine Persönlichen Kontakte pflegen.
Jetzt alle Einträge der GAL in die Persönlichen Kontakte zu pumpen ist ja unsinnig da dort auch die Ressourcen, Verteilerlisten und und und enthalten sind.

Ist es möglich die Einträge der Im Exchange angelegten User ( keine Verteilerlisten und und und ) in die Persönlichen Kontakte der User zu syncen.
Da der Exchange ja das LDAP des AD zur verfollständigung nutzt und somit alle relevanden Daten wie Name, Telefon, Fax, Adresse, Abteilung und und und vorhanden sind.
Mitglied: lars.weimar
lars.weimar 04.08.2011 um 08:21:56 Uhr
Goto Top
Ja so ist das mit den Teppichläufern. Wo stehst du da? Warscheinlich zwischen Teppich und Grundsolidem Wissen. Erst selbst an die Nase fassen.

Damit andere Thread Leser auch was davon haben, versuche ich nochmal zu erklären, was maretz im vorherigen Posting meinte:

Persönliche Kontakte sind NUR für persönliche Kontakte. Dort haben die Kontakte der GAL nichts verloren!
Das Blackberry kann das Active Directory nach Exchange Kontakten durchsuchen. Da alle "Globale Kontakte" in das Active Directory hinein gehören, brauchst du also keine Globalen Adresslisten mehr.
Die GAL der öffentlichen Ordner sollten in Zukunft nicht mehr benutzt werden und sind somit noch altlasten.
Wer trotzdem, weil er eben noch Globale Kontakte in einem öffentlichen Ordner hat, das ganze zum Blackberry Syncen will, muss das in der Blackberry Administrationsoberfläche des Blackberry Servers explizit einstellen.

Warum? Genau wegen dem Problem, das maretz hier erwähnt hat. Lass mal tausende Kontakte ins Blackberry Syncen. Dann ist schluss mit lustig!

Also, der derzeit richtige Weg:
- Im Active-Directory eine OU anlegen, darin deine ganzen Kontakte anlegen. Diese müssen aber noch zusätzliche Attribute für Exchange besitzen.
- Persönliche Kontakte auch für die persönlichen Kontakte lassen!

Jetzt kann der Blackberry Benuzter über Kontakte im Suchfeld nach dem Kontakt suchen. Beim Blackberry gibt es nach der Eingabe des Suchbegriffes noch ein Feld Suche: blabla... , das man dann anwählt und er durchsucht sofort "online" das Active Directory.

Wenn ich etwas falsch erklärt habe, möge man mich bitte korrigieren.
Gruß Lars