chrischieeee
Goto Top

Exchange 2003 nach Migration mit Exchange 2010 deinstallieren?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Folgende Situation habe ich:
Wir haben ein Exchange 2003 und ein Exchange 2010. Wir haben alle Postfächer verschoben und die öffentlichen Ordner in SharePoint verschoben. Somit läuft der Exchange 2003 nur noch so nebenher.
Kann ich nun den Exchange 2003 einfach ausschalten oder muss ich den deinstallieren?
Ich hatte vor kurzem eine Migration in einer SmallBusiness Umgebung von SBS 2003 auf SBS 2007 und dort musste ich den alten Exchange deinstallieren.

Kann mir einer weiter helfen?

Content-Key: 158571

Url: https://administrator.de/contentid/158571

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.01.2011 um 13:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann ich nun den Exchange 2003 einfach ausschalten oder muss ich den deinstallieren?

Du musst den Exchange auf jeden Fall sauber deinstallieren. Nur dann werden alle Einträge aus dem AD usw. gelöscht.

LG Günther
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 13.01.2011 um 14:01:11 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss kannst du beides machen. Entweder abschalten oder Deinstallieren was dir lieber ist.

Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Kann ich nun den Exchange 2003 einfach ausschalten oder muss ich den deinstallieren?

Du musst den Exchange auf jeden Fall sauber deinstallieren. Nur dann werden alle Einträge aus dem AD usw. gelöscht.

LG Günther

Eine Deinstallation ist doch kein muss oder seh ich das falsch ?

PS: Recht hast du Trotzdem auch wenns kein muss ist, ist eine Deinstallation sauberer. Alleine deswegen sollte man das so machen

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 13.01.2011 um 14:06:58 Uhr
Goto Top
Kann ich nun den Exchange 2003 einfach ausschalten oder muss ich den deinstallieren?

Deinstallation...!

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb288905%28EXCHG.80%29.aspx

Du kannst den Exchange 2003 auch mit ADSIEDIT "hart" aus dem AD entfernen aber nur, wenn die vollständige Deinstallation misslingen sollte.

CN=ServerName,CN=Servers,CN=Admin Group Name,CN=Administrative Groups,CN=Exchange Org Name,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain.DC=com

Dennoch sind bei beiden Wegen einige Vorbereitungen zu treffen!

Grüße
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 13.01.2011 um 15:12:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:

Dennoch sind bei beiden Wegen einige Vorbereitungen zu treffen!

Grüße


Hallo,

welche Vorbereitung meinst Du? Hast Du vielleicht ein How To?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 14.01.2011 um 09:44:26 Uhr
Goto Top
Einen Exchange aus dem AD einfach so zu löschen, ist immer ne gute Idee. Schnell, einfach und weg isser.

Wenn man's richtig machen will, kann man z.B. hier schauen (allerdings für Exchange 2007, beim Suchen in anderen Unterpunkten findet sich sicher auch was zu 2003):
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998193%28EXCHG.80%29.aspx

Oder hier:
http://www.msxfaq.de/server/e2kremove.htm