eismann09
Goto Top

Dynamische Übernahme von Farbe u. Text aus einem zweiten Tabellenblatt möglich?

Hallo,

folgende Aufgabenstellung möchte ich gerne lösen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet:

Aufgabenstellung:

Es existieren 2 Tabellenblätter in einer Exceldatei:

1. Tabellenblatt: Hier soll zu 10 verschiedenen Themen (Zeilen) ein „Status“ (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) wiedergegeben werden. Dieser Status ist aus der Tabelle 2 zu „holen“.

2. Tabellenblatt: In dieser Tabelle werden zu den 10 Themen (Zeilen) der Status (in Form einer grünen, gelben oder roten Zellenfüllung inkl. einer kurzen Beschreibung) in jeder Woche neu aufgenommen. Dabei wird in der ersten Woche der Status in der Spalte „A“ eingetragen, in der zweiten Woche in der Spalte „B“, usw.

Frage:

Existiert in Excel eine Möglichkeit für jedes der 10 verschiedenen Themen (Zeilen) in Aufgabenblatt 1
- automatisch den Status aus der aktuellste Woche (Spalte) des 2. Tabellenblatts zu identifizieren (es ist immer die Spalte die am weitestens „rechts“ liegt und ausgefüllt ist)
- und dann den aktuellen Inhalt (Farben + kurzer Beschreibung) auf das 1. Aufgabenblatt zu projizieren?

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden. Andernfalls bitte nochmal nachfragen.

Vielen Dank.

P.S.: Ich benutztze Microsoft Excel 2003.

Content-Key: 158609

Url: https://administrator.de/contentid/158609

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 13, 2011 at 17:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Eismann09 und willkommen im Forum!

Mir ist nach Deiner Beschreibung der Zusammenhang zwischen den Tabellen nicht klar: Wo stehen im 1. Tabellenblatt die Themen, und nach welchem Kriterium sollen diese Zellen das Format übernehmen?

Falls es nur darum ginge, zB aus Tabelle2!C1:C10 (C1 = derzeit von A1 aus betrachtet die am weitesten rechts mit Inhalt gefüllte Zelle der Zeile 1) die Formatierungen nach Tabelle1!A1:A10 zu übertragen, könntest Du folgendes Makro dafür verwenden:
Sub Formatieren()
With Sheets("Tabelle2")  
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column  
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy
End With
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats  
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sollen auch die Zellinhalte übernommen werden, dann etwa:
Sub Kopieren()
With Sheets("Tabelle2")  
    Spalte = .Range("A1").End(xlToRight).Column  
    .Cells(1, Spalte).Resize(10, 1).Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("A1")  
End With
End Sub
Ansonsten wäre ev auch einfach die Verwendung von Zellbezügen + "Bedingter Formatierung" eine Möglichkeit ...

Grüße
bastla