blairbitch
Goto Top

Über einen DynDns mehrere iPs im Heimnetz erreichen

Einen schönen guten Abend,

hab jetzt den ganzen Tag damit verbracht zu einer Lösung zu kommen. Hab im Web alle möglichen beiträge zum
Thema gelesen doch ich bin am ende.

Also was ich erreichen will:

Zwei Netzwerk geräte
1. Pc mit FileZilla Server Programm : 192.168.2.3 über internen Prot 21 öffentlicher Port 14470
2. Technisat Digicorder Hd S2 : 192.168.2.2 über internen Port 80 öffentlicher Port 8080

Hab mir einen Account auf Dyndns.com angelegt und diesen in meine Arcor EasyBox 802 (192.168.0.1) übertragen.
Jetzt hab ich vor via web über meine dyndns adresse einmal auf das webinterface der Digi Box zuzugreifen
und wenn ich mal dringend unterwegs Daten von meinem Rechner brauche diese per FTP runter zu laden.

Mein Problem:

Ich bekomm es einfach nicht hin das mein Router die Ports automatisch zu den gewünschten adressen weiterleitet.

z.B.: www.meindyndns.dyndns.org:8080
oder ftp://meindyndns.dyndns.org:14470

Ich hoffe ich habe meine Frage richtig platziert und alles nötige bei geschrieben.

Lg Martin

Content-Key: 158622

Url: https://administrator.de/contentid/158622

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 13, 2011 at 21:05:39 (UTC)
Goto Top
das zauberwort heisst port-forwarding... (ggf. auch DNAT,... - je nach Router selbst).

Du leitest einfach die Ports um - ich würde dabei ruhig die standard-ports verwenden, das erleichtert dir die Arbeit später etwas (port 80 auf zielip:80 routen, port 20:21 auf zielip:20/21 routen)
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2011 at 21:06:33 (UTC)
Goto Top
Seite 140 im Handbuch.

Als LAN-Port die 80 und als öffentlicher Port die 14470 angeben.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 13, 2011 at 21:45:58 (UTC)
Goto Top
Der Router und die Rechner sollten zumindest im gleichen Netz liegen.

Gruß, Arch Stanton
Member: BlairBitch
BlairBitch Jan 13, 2011 at 22:03:07 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke schön für die schnellen Antworten.

Ja die Adressen liegen im selben Ip-Adressen-Bereich
und auch auf der selben Domain.

Das mit dem Portforwarting hab ich mir schon gedach.
Hab z.B. im Digicorder 192.168.2.2 den Port 80 eingestellt
wenn ich jetzt im Router unter NAT für die ip
192.168.2.2 (interner Port) 80 Tcp auf extern 8080 Stelle

und dann über www.mydyndns.dyndns.Org:8080 drauf zuzugreifen
dann will es einfach nicht funktionieren

lg Martin
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 13, 2011 at 22:17:43 (UTC)
Goto Top
ok, war also Schreibfehler. Hat der Digicoder Deinen Router als Gateway eingetragen?
Member: BlairBitch
BlairBitch Jan 14, 2011 at 12:25:29 (UTC)
Goto Top
Hey zusammen,

ja klar Gateway, Subnetmask usw. alles eingerichtet.

Hatte am anfang mal nur im Digicorder den dyndns account eingerichte (da dieser es unterstützt).
Als ich dan übers I-Net auf meinen Account zugegriffen habe wurde ich automatisch zum Webinterface
des Digicorders weitergeleitet.

Nun hab ich aber im Digicorder den dns raus genommen und nur die Fernwartung, Port(80) und Passwort
eingestellt. Den Dyndns Account hab ich jetzt nur noch im Router.

Dann wollte ich via Nat-Portforwarting z.B. für den Digicorder 192.168.2.2 (intern)80 TCP auf extern(8080)
den Digicorder über : www.mydyndns.dyndns.org:8080 anwählen doch es will einfach nicht funktionieren.

Ich habe bei mir im Router(EasyBox 802) zwei einstellungsmöglichkeiten unter Nat. Einmal Port Mapping und
einmal Spezielle Anwendungen (in der ich haber nur einen Tiggerport, TiggerTyp auf Publicport, PublicTyp.

Wenn ich das richtig verstehe reicht es ja aus unter dem Menü punkt Port Mapping die einstellungen vor zu nehmen.

Lg Martin
Member: BlairBitch
BlairBitch Jan 14, 2011 at 13:38:20 (UTC)
Goto Top
Ok Ich weiß zwar nicht ganz genau warum es jetzt funktioniert aber es funktioniert face-wink

Das einzige was ich jetzt noch habe ist das mein Router (EasyBox 802),
in dem ich unter DNS den Dyndns Account eingetragen habe, die Ip nicht automatisch
übermittelt. Momentan müsste ich entweder die iP manuell auf der seite eintragen
oder per Dyndns updating Programme was auf einem Pc installiert sein muss
die iP über das Programm aktuallisieren.

Hat evtl. jemand von euch ne idee warum meine EasyBOx dies nicht automatisch macht???


Lg martin
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 14, 2011 at 19:25:29 (UTC)
Goto Top
na ja, es ist halt die EasyBox, wie der Name schon sagt. Für etwas verlässliches müßtest Du schon ungefähr 200 EUR auf den Tisch legen, oder aber eine Monowall oder einen ipCop zusammenstellen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Midivirus
Midivirus Jan 20, 2011 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
FTP Server ist erreichbar.

Wenn das ein PC ist, dann klopp da ein Proggy drauf, der das übernimmt.
Wenn das ein NAS ist, haben die meisten auch diese Option.

Also, ... du bist im SOHO Bereich, da darf man nix erwartet ... es sei denn, man besitzt eine FBox, die dann wieder bissel mehr kann ^^ ... !