peacemaker
Goto Top

Windows 2003 Server Probleme mit DNS, Arbeitsstationsdienst und Netzwerk

Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien wurde abgebrochen da Domäinencontroler der er aber selbst sein sollte nicht vorhanden ist oder nicht gefunden werden konnte . Kaum ein Dienst lässt sich Starten. Habe auch keine vollen Adminrechte

Versuche schon ne ganze weile den Server wieder in gange zu bekommen. Er braucht beim Starten ungewöhnlich lange und gibt noch vor dem Anmeldebildschirm die Meldung aus das nicht alle Dienste gestartet werden konnten. Als ich die dienste kontrollieren wollte stelte ich fest das sich maximal 11 Dienste sich starten lassen.


DHCP-Client
DNS-Client
Einfache TCP/IP Dienste
Ereignissprotokoll
Lizensprotokollierung
MSSQLSERVER
NT LM-Sicherheitsdienst
Plug & Play
SNMP-Dienst
SoundMAX Agend Service
TK-Suite Service

Dies sind die einzigen Dienste die sich Starten lassen, die anderen wollen nicht
Die Eigenschaften der Dienste kann ich nicht aufrufen kann sie legendlich Starten oder beenden oder mit "ERD Comander 2003" deren Starteigenschaften ändern

Ebenso ergeht es mir bei den Ereignisseinträgen ich sehe nur die Einträge kann sie aber nur mit "ERD Comander 2003"öffnen wo ich aber auch nur die Anwendung, Sicherheit und System Protokolle einsehen kann.
Dort habe ich den Eintrag
 Der Domainencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt  werden. (Die Domäine ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden ) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien wurde abgebrochen.
gefunden.

Habe desshalb auf ein Netzwerkproblem geschlossen und habe die Dienste de-und wieder installiert. Auserdem habe ich auch noch die Dll´s neu regestriert und die Reg schlüssel überprüft aber hat alles nichts gebracht.
In der Netzwerk umgebung werden Die DFÜ und LAN verbindung nicht angezeigt. kann die einstellungen aber unter CMD mit IPCONFIG auslesen und verändern. habe aber nichts besonderes finden können.

Nun habe ich mich an den Arbeitsstationsdienst ran gemacht, der ebenfalls nicht startet
 der Dienst "Arbeitsstationsdienst"auf "lokaler Computer"  konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf den Start- oder Steuerungsanforderung.  
nun weiß ich aber nicht genau wo ich da am besten anfangen soll oder ob es nicht doch am Netzwerk liegt.

Hab gerade mal versucht unter DNSMGNT [DNS] eine Verbindung mit DNS Server herzustellen (dieser Computer) bekam die Fehlermeldung:
 Der neue Server kann nicht Hinzugeführt werden, da ein Server mit diesem Namen bereits vorhanden ist. Stellen sie sicher, dass der Servername richtig eingegeben wurde, oder wählen sie einen neuen Servernamen [OK]  

Ach hab noch was vergessen wenn ich in die Aktive directory gehen möchte bekomme ich den Fehler das der Arbeitsstationstreiber nicht installiert ist. habe aber beim Googleln nicht viel über den finden können

Content-Key: 15863

Url: https://administrator.de/contentid/15863

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Peacemaker
Peacemaker Sep 11, 2005 at 12:38:36 (UTC)
Goto Top
Hab versucht auf ner gespiegelten Platte die Reparaturconsole durchzuführen.
Die RepaInstallation bricht auch mit Fehler ab

*
Die Signatur für Windows-Update ist ungültig: Fehler:426

Der Dienst wurde nicht gestartet.

*

Hat nicht irgendwer eine Idee wo ich noch ansetzen könnte oder wie ich den Fehler näher eingrenzen könnte ?
Bin für jeden Tip dankbar auch wenn er noch so klein sein mag
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Sep 12, 2005 at 05:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peacemaker,

hatte das gleiche Problem bei einem W2k3 Server. Leider mit meinem PDC. Das passierte von heute auf morgen, ohne irgendwelches zutun oder Neuinstallationen.

Auch eine Rücksicherung auf einen früheren Zeitpunkt half nichts. Bekam auch kein Netz mehr. Habe dann versucht eine neue Netzwerkkarte einzubauen aber auch ohne Erfolg.

Habe leider mein komplettes AD neu aufbauen müssen. Zum Glück war dies aber nur in der Testumgebung.

Hoffe Du bekommst das hin.

Gruß
Mirco
Member: RealPapaDoom
RealPapaDoom Sep 12, 2005 at 06:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Peacemake,
habe fast die gleichen Probleme innerhalb von 2 Wochen gehabt. Beim ersten Mal bin ich dann auch hier gelandet und bin dann irgendwie doch nicht weitergekommen... face-sad...

Nunja, jedenfalls habe ich alles versucht, von Wiederherstellungspunkten bis hin zu kompletten erneuerung der Treiber bzw. aufspielen der Treiber von der Installation, keine Änderungen... und habe dann schmerzlicherweise die komplette Domain so ziemlich neu aufbauen dürfen.

Beim 2. mal habe ich dann einfach den Server mit der Option "reparieren" drüber installiert und siehe da... nach der Installation der Servicepacks waren alle Probleme beseitigt. Warum wieso weshalb das so war weiss glaube ich nicht einmal MS.

RealPapaDoom
(*Nicht ärgern-nur Wundern*)
Member: Peacemaker
Peacemaker Sep 12, 2005 at 17:15:40 (UTC)
Goto Top
Na ja hab alles versucht wieder herstellen ging nicht da Activ directory nicht lief und zurückstufen von dem dc ging leider auch nicht bin gerade dabei neu aufzusetzen na ja. hänge gerade in der msqldatenbank fest. hab leider noch keine ahnung wie ich die wieder komplett importieren kann. Sind insgesamt 12 Datenbanken die auch noch zum teil aus verschiedenen Programmen kommen.