breppe
Goto Top

Word AddIn auf Terminalserver. Installation für alle User

Hallo,

wir haben einen Terminalserver, auf dem Office 2010 installiert ist.

Da für jeden TS-User die Wordeinstellungen separat angepasst werden müssen, muss ich folglich auch für jeden User unser Word AddIn installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Einstellungen für alle User hinterlegen kann? Aktuell mache ich das Mittels Registryeinträge, welche ich mittels GPOs bei der Anmeldung in die Registry schreiben lasse. Ein WordAddIn auf diese Art und Weise zu hinterlegen ist aber viel zu kompliziert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das andersweitig hinterlegen könnte?

Gruß

Content-Key: 158634

Url: https://administrator.de/contentid/158634

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 14, 2011 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ja gerne meinen Senf dazugeben, aber ich hatte heute wohl noch keinen Kaffee: "für jeden User seperat anpassen" und "Für alle User hinterlegen" - da fehlt mir jetzt was. Ich nehme an, Du hast eine Datei, die Du allen zur Verfügung stellen willst, aber jeder soll noch weitere Einstellungen individuell haben, richtig geraten? Wenn ja: Wenn Du das Addin zunächst für alle installierst, dann sollte es ja jeder abbekommen, müsste dan etwa in "All Users" zu finden sein. Anschließend anpassen.
Was verhindert dieses Vorgehen? Was sind das überhaupt für Anpassungen? Namenseinträge? Irgendwas, was sich mit Variablen lösen lassen würde, im AddIn aber "fest verdrahtet" ist?

Gruß

Jörg
Member: breppe
breppe Jan 14, 2011 at 08:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die ganze Sache etwas konkretisieren.

Ich habe für Word 2010 ein eigenes Tab mittels C# geschrieben und mit ClickOnce eine Installationsdatei erstellt. Dieses AddIn möchte ich nun gerne "irgendwie so installieren", dass es jeder Terminalserveruser in seiner TS Sitzung in Word bei den Com-Add-Ins zur verfügung hat, bzw. es beim Start gleich geladen wird. Ansonsten müsste ich dieses AddIn nämlich bei jedem Terminalserveruser separat installieren.

Mit den Einstellungen für alle User meine ich konkret die Dateispeicherort-Pfade.
Zur Zeit löse ich dieses "Pfad für Dateispeicherort-Problem" mittels einer GPO, die ganz simpel die Pfade in der Registry des Terminalserverusers hinterlegt.

Rein Theoretisch KÖNNTE man das AddIn (welches ich nicht bei jedem TSuser manuell installieren will) auch mittels so einer GPO hinterlegen, da die Wordeinstellungen ja auch bestimmt irgendwie in der Registry hinterlegt werden. Bis ich mir aber das alles raus suche, in der Zeit könnte ich es warscheinlich auch bei allen TSusern manuell installieren. Wir haben ca. 80 TS user.

Hoffe ich konnte es etwas verständlicher rüber bringen.

Gruß
Member: YotYot
YotYot Jan 15, 2011 at 01:38:55 (UTC)
Goto Top
Ja, etwas verständlicher is schon. Ich kann Dir keine Kickstartanleitung geben, nur einen Hinweis, aber vielleicht reicht das ja. Schau Dir mal diesen Registry-Schlüssel genauer an:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Word\AddIns\

Was da drunter steht, sollte allen zur Verfügung stehen. Die Verknüpfung muss dann über weitere Einträge erzeugt werden, nur weil es hier drin steht, ist es noch nicht da. Hier findest Du nur den Eintrag auf die Klasse, danach geht es weiter unter HKEY_CLASSES_ROOT. Was das allerdings alles für Einträge sein müssen, weiß ich so auch nicht, müsste es auch mühsam zusammensuchen. Bei 80 Usern hast Du natürlich gerade so den Punkt, wo sich der zeitliche Aufwand gegenseitig aufheben kann. Beim ersten AddIn jedenfalls. Wenn Du es dann weißt, kommst Du beim zweiten ins Plus...

Ansonsten gibt es noch unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\STARTUP die Möglichkeit, was abzulegen, müsste bei Office 2010 auch noch da sein. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit AddIns so funktioniert, einen Versuch wäre es aber mal wert.

Viel Erfolg!

Jörg