exellent
Goto Top

Win2003 DHCP Server vergibt für bestimmten Bereich keine IPs

Hallo Zusammen,

bin gerade ein wenig am verzweifeln...

Seit gestern funktioniert unser DHCP Server nur noch eingeschränkt. Derzeit sind zwei Bereiche angelegt für jeweils ein anderes VLAN. Bereich Nummer 1 vergibt problemlos IP Adressen. Bereich Nummer 2 vergibt gar nichts und im Logfile tauchen auch keine Anfragen auf. Bis gestern hat es in dieser Konstellation über Jahre funktioniert.

Ich habe den Server neugestartet, den kompletten Bereich gelöscht und neu angelegt, die Autorisierungen überprüft und das ganze Internet durchgeforstet.

Habt ihr noch eine Idee ?

Danke und Gruß

exellent

Content-Key: 158641

Url: https://administrator.de/contentid/158641

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011 at 09:36:34 (UTC)
Goto Top
moin,

haben die Switche denn auch einen gültigen Wert für die Helper Adresse?

Gruß
Member: exellent
exellent Jan 14, 2011 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich teste hier gerade mit einem Access Point und da ist definitiv die korrekte Adresse eingetragen. Bekomme dennoch keine Anfrage auf dem DHCP Server für diesen einen Bereich
Member: aqui
aqui Jan 14, 2011 at 19:57:40 (UTC)
Goto Top
Nochmal mit anderen Worten was Kollege Timo meinte:
Der Router der zwischen deinen beiden VLANs routet muss eine sog. ip helper Adresse eingetragen haben auf den DHCP Server bzw. dessen IP.
Ist das nicht geschehen bleiben UDP Broadcasts, wie es DHCP Request ja nun mal sind, wie es sich gehört im IP am Router hängen, da dieser keine UDP Broadcasts in andere IP Segmente forwardet.
Der "ip helper" (Relay Agent) ist also zwingend nötig, sonst wird es nie funktionieren !!
Member: exellent
exellent Jan 14, 2011 at 22:08:44 (UTC)
Goto Top
Hey ihr Beiden,

also bei uns wird über die Firewalls geroutet. Die Helper Adresse bzw. der DHCP Relay ist eingerichtet und aktiviert. Ich habe aber auch alle Layer 3 Switche abgeklappert ob dort vielleicht noch irgendein Relay eingerichtet ist aber dem war nicht so.

Ich habe vorhin nochmal die Firewall und alle aktiven NW-Komponenten neugestartet. Leider auch keine Besserung.

Noch ne Idee ?